Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Punta Teno: Teneriffas schönste Aussicht bei Buenavista


Es ist einer der schönsten Orte der Insel. Ein Geheimtipp ist die Punta de Teno auf Teneriffa hingegen nicht mehr. Doch eine Zufahrtsbeschränkung schützt Bucht und Leuchtturm vor zu großem Andrang. Hier finden Sie alle Infos und Tipps für die Top-Sehenswürdigkeit Punta Teno.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 4 Minuten

Buenavista del Norte trägt seinen Namen zurecht – allerdings mit Abstrichen. Denn die Stadt am Nordwest-Zipfel Teneriffas bietet hauptsächlich einen kleinen historischen Kern, der eher zu einem Kurztrip einlädt. Golfspieler lieben Buenavista zudem für seinen top gepflegten Golfplatz. Doch die wahre Perle der Stadt liegt einige Kilometer vor den Stadtgrenzen.

Punta Teno – Teneriffas schöne Aussicht

Die Punta de Teno ist mit ihrem atemberaubenden Blick über den Atlantik bis nach La Gomera und La Palma ein echtes Highlight auf Teneriffa! Doch der Weg dort hin war mitunter lebensgefährlich.

Der beschwerliche Weg zu einem der schönsten Plätze Teneriffas führte jahrelang über eine von Schlaglöchern durchflutete Straße, vorbei an losen Felsklumpen und hinuntergefallenen Steinen.

Buenavista Punta Teno Steinschlag

Der Weg zu Teneriffas vielleicht schönstem Aussichtspunkt galt über viele Jahre als lebensgefährlich. Foto: Teneriffa News

Große Warntafeln sollten die Stadtverwaltung vor etwaigen Schadenersatzforderungen schützen. Bei starkem Wind war die Nutzung der Straße gar verboten. Inzwischen wurden jedoch die meisten Missstände ausgeräumt und der Weg ist wieder mehr oder weniger frei zugänglich.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Wer den Weg in Richtung Westzipfel Teneriffas nun also auf sich nimmt, lässt zunächst Innenstadt und Neubaugebiet hinter sich. Vorbei an den Warntafeln schlängelt sich die Buckelpiste durch schmale, dunkle Tunnel direkt an den Felsen des Teno-Gebirges entlang in Richtung Punta de Teno.

Punta Teno: Romantischer Pfad zum Meer

Nach wenigen Kilometern erreichen die Besucher eine kleine, abgelegene Welt. Verfallene Plantagen mischen sich mit aktiven. Zudem erinnern verfallenen Fabrikgebäude an bessere Zeiten.

Bananenplantagen von Buenavista del Norte

Rund um Buenavista del Norte gibt es diverse Bananenplantagen. Foto: Teneriffa News

Dann schließlich erhebt sich die Punta de Teno aus dem Atlantik. Ein kleiner, kostenloser Parkplatz grenzt gleich an den kurzen Fußweg zum Leuchtturm von Buenavista del Norte.

Die letzten Meter zum Leuchtturm sind für Besucher gesperrt. Die angeschlossene Forschungseinrichtung soll nicht belagert werden. Doch die Verwaltung richtete für Besucher einen Fußweg ein. Über einen romantischen Holzpfad führt der Weg vorbei am kleinen Fischereihafen bis zur Nordwestspitze Teneriffas.

Punta de Teno Holzpfad

Unter anderem ein Holzpfad führt an der Punta de Teno durch Vulkangestein bis ans Meer. Foto: Teneriffa News

Hobbyfotografen lieben die Punta Teno

Das Vulkangestein auf der einen und der tosende Atlantik mit seinem hellblauen Farbenspiel auf der anderen Seite begeistern Besucher und lassen sie binnen Sekunden die Zeit vergessen. Vor allem aber ist es der Blick hinüber auf das wenige Kilometer entfernt liegende La Gomera sowie das etwas weiter entfernte La Palma, das Besuchern regelmäßig den Atem raubt.

Buenavista Punta Teno Leuchtturm

Der Leuchtturm von Buenavista liegt auf der Punta de Teno, einer Langzunge im Nordwesten Teneriffas. Im Hintergrund ist La Gomera zu sehen. Foto: Teneriffa News

An seiner Spitze bietet der Aussichtspunkt sogar eine Bootsanlegestelle, von der aus Hobby-Fotografen die besten Aufnahmen der Nachbarinseln machen können. Kletterfreunde können den Weg dorthin alternativ zum Holzpfad auch über die rund fünf Meter hohen Vulkanfelsen auf sich nehmen, die links und rechts die gesperrte Straße zum Leuchtturm begrenzen.

Punta Teno: Öffnungszeiten und Anfahrt

Der Weg zur abgelegenen Punta de Teno, dem Leuchtturm von Buenavista del Norte, ist äußerst lohnenswert. Das sprach sich in den vergangenen Jahren auch mehr und mehr unter Besuchern herum. Die Zufahrt wurde daraufhin mehrfach beschränkt. Angefahren werden kann der Ort inzwischen wie folgt:

Die Schranke an der TF-445 vor der Zufahrt zur Punta Teno bleibt von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 20 Uhr für den Privatverkehr gesperrt. Außerdem dürfen Fahrzeuge 9 Uhr am Freitag bis 9 Uhr am Montag nicht passieren.

Privatfahrzeuge mit Sondergenehmigung, solche, die Personen mit eingeschränkter Mobilität transportieren, Bootstransporte sowie Taxis und Fahrräder haben eine Durchfahrterlaubnis.

Wann fährt der Bus zur Punta Teno auf Teneriffa?

Für alle anderen gibt es während der oben genannten Zeiten einen Shuttle-Service von Titsa. Die Linie 369 verkehrt zu den folgenden Zeiten:

Wochentags vom Busbahnhof Buenavista del Norte um 10.10, 11.05, 12.00, 13.10, 14.05, 15.00, 16.10, 17.05 und 18.05 Uhr. Von Teno zurück um 10.35, 11.25, 12.25, 13.35, 14.25, 15.25, 16.35, 17.25 und 18.25 Uhr.

An Wochenenden und Feiertagen fährt der Bus von Buenavista um 10.10, 11.05, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.10, 17.05 und 18.05 Uhr. Zurück ab Teno geht es um 10.35, 11.25, 12.25, 13.25, 14.25, 15.25, 16.35, 17.25 und 18.25 Uhr.

Was kostet das Shuttle zur Punta Teno?

Um möglichst viele Besucher von der Bus-Verbindung zur Punta de Teno zu begeistern, wurde der Preis bewusst niedrig gehalten: Pro Strecke wird eine Gebühr von einem Euro fällig.

Mehr Fotos von der Punta de Teno

Weitere schöne Bilder von der Punta de Teno finden Sie nachfolgend:

Sehen Sie jetzt:
Fotos: So schön ist die Punta de Teno
Buenavista Punta Teno Aussicht La Gomera

Mehr Tipps für Teneriffa-Urlauber finden Sie jetzt hier in unserem großen Teneriffa-Reiseführer.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Punta Teno: Teneriffas schönste Aussicht bei Buenavista

wurde veröffentlicht in: Ausflüge auf Teneriffa, Buenavista del Norte, La Gomera News, La Palma News, Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa, Städte-Reiseführer, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Punta Teno: Teneriffas schönste Aussicht bei Buenavista

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Punta Teno: Teneriffas schönste Aussicht bei Buenavista

  1. Joachim Jotzo schrieb am

    Die Zufahrtsstraße ist weiterhin sehr gefährlich.
    Hauptgrund sind die (wie auf den Kanaren oft noch immer üblich) fehlenden massiven Leitplanken. Dazu kommt die an sich viel zu geringe Breite der Straße, welche an sich nur einen Einbahnverkehr zulassen würde.
    Sinnvoll wäre eine Ampelanlage, um Gegenverkehr von Motor-Fahrzeugen jedweder Art zu vermeiden – dies würde wegen der Streckenlänge von einigen Kilometern dazu führen, dass die Anfahrt und Abfahrt jeweils nur in Abständen von je einer Stunde für jeweils einige Minuten möglich wäre, aber es würde die Sicherheit massiv erhöhen.

    Wenn es jetzt in einer Kurve zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mindestens eines der beiden Fahrzeuge am Hang abstürzt. Die Absicherung mit den niedrigen Steinquadern am Fahrbahnrand wird dies nicht zuverlässig verhindern können.

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.