Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Karneval auf Teneriffa: Eine Insel im Rausch


Im Februar herrscht auf Teneriffa der Ausnahmezustand. Die größte Insel der Kanaren feiert zwei Wochen lang Carnaval - als eine turbulente Fiesta für alle Sinne.

Von Johannes Bornewasser – Lesedauer: 2 Minuten

Im Innenhof des modernen Kunst- und Kulturpalastes in der Avenida de San Sebastián in Santa Cruz gehen den Besuchern die Augen über: Durch die Arkaden des “Tenerife espacio de las artes” trippelt auf grazilen Absätzen die schönste Insulanerin der Karnevalssaison.

Auf einer 100 Meter langen, pompös dekorierten Bühne hat sie den Wettbewerb mit 30 Kandidatinnen gewonnen, gefeiert von 6000 Zuschauern und den Delegationen von 60 Karnevalsvereinen. Jetzt lächelt sie zum Fototermin des Tourismusverbandes in dutzende Kameras. Und sie stützt sich zwischendurch immer wieder auf die Arme ihres Begleiters. Denn das von rollenden Gestellen gestützte Kostüm kann in voller Pracht bei Gala-Veranstaltungen bis zu hundert Kilogramm wiegen.

Sie ist die “Reina Adulta del Carnaval”, die Karnevalskönigin der Erwachsenen von Santa Cruz auf Teneriffa, was darauf hindeutet, dass es auch eine Kinderkönigin und eine jugendliche Königin gibt. Denn Karneval auf Teneriffa, das ist nicht Lebenselixier für nur eine Generation, das ist das Freudenfest quer durch die ganze Bevölkerung der 220.000 Einwohner zählenden Inselhauptstadt Santa Cruz. Parallel dazu wird, nicht minder begeistert, in vielen Dörfern gefeiert. Die zweite Karnevalshochburg bildet Puerto de la Cruz (47.000 Einwohner) an der Westküste.

Karneval auf Teneriffa wie in Rio de Janeiro

Eine Insel im Freudentaumel, gern verglichen mit der Samba-Sause in Rio de Janeiro. Am 10. Februar fällt in Santa Cruz der Konfetti-Startschuss mit der Wahl der Karnevalskönigin, schon drei Tage zuvor hat Puerto de la Cruz zum Auftakt des farbenprächtigen Treibens seine Kinderkarnevalskönigin proklamiert.

Rund 50.000 Aktive tanzen bei den Freiluft-Umzügen bis zum 21. Februar in Santa Cruz auf Plätzen und Straßen, wo bis weit nach Mitternacht gefeiert wird. 250.000 Menschen bilden jeweils die närrische Kulisse. Ihnen wird von den “Murgas” (Gesangsgruppen), den “Comparsas” (Tanzgruppen) und den Trommlern kräftig eingeheizt.

Nur einmal wird in Santa Cruz die temperamentvolle “Fiesta” kurz unterbrochen: Am Aschermittwoch formiert sich ein Trauerzug aus Klageweibern, Mönchen, Nonnen, Päpsten und Witwen zur “Entierro de la Sardina”, der Beerdigung der (Pappmaché-)Sardine. Aber kaum ist die in Rauch und Flammen aufgegangen, folgt ein fulminantes karnevalistisches Finale. Mehr Infos zum Karneval auf Teneriffa finden Sie hier.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Karneval auf Teneriffa: Eine Insel im Rausch

wurde veröffentlicht in: Karneval auf Teneriffa, Teneriffa-Infos

Beitrag teilen:
Über den Autor

Karneval auf Teneriffa: Eine Insel im Rausch

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Karneval auf Teneriffa: Eine Insel im Rausch

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.