Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Alarmstufe Rot: Unwetter-Warnung für die Kanaren verschärft


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 3 Minuten

Die Kanarischen Inseln werden von der nächsten Schlechtwetterfront heimgesucht: Das spanische Wetteramt “Aemet” erhöhte am Freitag die Alarmstufe von Orange auf Rot. Es werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde erwartet. Die verschärfte Unwetter-Warnung Rot gilt für Teneriffa, La Gomera und El Hierro. Zudem sind auch die Bergregionen von La Palma und Gran Canaria betroffen. Für die übrigen Regionen gilt weiterhin Alarmstufe Orange. Es entstand bereits beträchtlicher Sachschaden.

Die Meteorologen gehen davon aus, dass Strum und schlechtes Wetter mindestens den Samstag über anhalten werden. Die Unwetter-Warnung wurde daher am Freitagvormittag verlängert und gilt nun bis Samstag, 10 Uhr. Nach Angaben der Meteorologen ist eine erneute Verschiebung der Frist bis zum Samstagabend jedoch durchaus möglich. Am Sonntag werden mindestens noch Ausläufer des Unwetters auf den Kanaren erwartet.

Umgestürzte Bäume, zerstörte Segelboote und abgesagte Fährverbindungen

Auf Lanzarote bleiben nach einer stürmischen Nacht die Schulen am Freitag geschlossen. Auf Teneriffa wurden in der Nacht zu Freitag bereits Bäume entwurzelt und Straßenschilder umgeknickt. Zudem gab es an verschiedenen Stellen der Insel Erdrutsche. Auf Gran Canaria riss sich ein Segelboot im Hafen von Arguineguin los und zerschellte an einem nahegelegenen Felsen.

In San Bartolomé de Tirajana wurde ein Auto von einem umgestürzten Baum begraben und auf El Hierro wurden die Zufahrten zum Kulturzentrum El Julan und zum Besucherzentrum Garoé gesperrt. Zudem werden Wellen von bis zu sechs Metern Höhe erwartet. Die Reederei “Naviera Armas” sagte daraufhin aus Sicherheitsgründen die für 14 Uhr geplante Fähr-Verbindung von El Hierro nach Teneriffa ab. Auch die für 17.30 Uhr angesetzte Rückfahrt wurde gestrichen. Wie die Behörden mitteilten, wurde bislang lediglich Sachschaden gemeldet.

Sturm- und Wellenwarnung für die Kanaren

Die stärksten Sturmböen sollen die Kanarischen Inseln jedoch noch erreichen: Auf dem Teide sollen die Windböen im Laufe des Freitags die 130 km/h-Marke knacken und auch in den Bergen von La Palma und Gran Canaria erreicht der Sturm problemlos dreistellige Werte. In den Küstenregionen sowie den höheren lagen der Inseln Teneriffa, El Hierro und La Gomera werden – besonders an den Nordküsten – ebenfalls bis zu dreistellige Windgeschwindigkeiten erwartet.

Die stärksten Sturmböen sollen ab Freitagmittag über die genannten Regionen ziehen und bis Samstag anhalten. Parallel dazu gilt weiterhin die Warnstufe Orange in allen anderen Bereichen der Kanaren. Dort werden nach Angaben der die Experten Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 km/h erwartet.

Hohe Wellen: Behörden warnen von Spaziergängen am Meer

Während es über das gesamte Wochenende immer wieder zu Regenfällen kommen soll, gehen die Behörden bei der aktuellen Wetterwarnung nicht von Überflutungen wie in den vergangenen Wochen aus. Die Wetterwarnung gilt also in erster Linie als Sturm- und Wellenwarnung. Aus diesem Grund raten die Behörden auch ausdrücklich von Spaziergängen am Meer ab.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Alarmstufe Rot: Unwetter-Warnung für die Kanaren verschärft

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Alarmstufe Rot: Unwetter-Warnung für die Kanaren verschärft

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Alarmstufe Rot: Unwetter-Warnung für die Kanaren verschärft

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.