Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Achtung, Taschendiebe! Neue Tricks auf den Kanaren


Taschendiebe und andere Gauner haben sich auf den Kanarischen Inseln neue Betrugsmaschen einfallen lassen. Der perfide Plan: Die Täter setzen auf Mitleid, Hilfsbereitschaft oder Unwissen. Dann schlagen sie eiskalt zu. Doch es gibt auch echte Dauerbrenner und nie geahnte Methoden. Wir erklären die aktuellen Betrugsmaschen. Schicken Sie uns dazu jetzt auch Ihre Erfahrungen!

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 6 Minuten

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die Maschen der Taschendiebe auf den Kanaren. Im zweiten Teil behandeln wir dann weitere gängigen Betrügereien.

Die Tricks der Taschendiebe und Betrüger

Um möglichst viele Urlauber von vornherein zu sensibilisieren, bitten wir am Ende beider Beiträge auch um Ihre aktive Mithilfe. Doch zunächst zu den Maschen der Taschendiebe:

Supermarkt-Trick: Taschendiebe setzen auf Hilfsbereitschaft

Die Täter setzen bei der neuen Masche auf Mitleid: “Im Supermarkt täuschte uns ein Mann eine Behinderung vor und bat uns, eine bestimmte Palette von einem oberen Regal zu heben”, sagt der Betroffene Erwin K. zu Teneriffa News. Der Münchner reagierte selbstverständlich hilfsbereit und half dem Mann.

Nachdem K. die Palette angereicht hatte, habe der Täter vermeintlich festgestellt, dass es sich wohl doch um das falsche Produkt handelte. Er bedankte sich überschwänglich für die Hilfsbereitschaft. Dabei kam der Täter dem Opfer sehr nah. K. habe zunächst gedacht, dass es dem Mann schlicht unangenehm gewesen sei, vermeintlich unnütz um Hilfe gebeten zu haben. Zwar habe er sich über den überschwänglichen Dank gewundert, “ansonsten habe ich mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht”, erzählt er.

Erst später bemerkte der Langzeiturlauber, dass sein Portemonnaie fehlte. “Ich habe einen extra festen Klettverschluss an meiner Hosentasche und war mir immer sicher, dass da niemand ran kommt, ohne, dass ich es spüre oder wenigstens höre,” sagt uns das Opfer des Taschendiebstahls. Zudem habe seine Ehefrau gleich daneben gestanden. Auch sie habe nichts bemerkt.

Bei der anschließenden Recherche stellten die Beiden fest, dass auch andere Opfer der gleichen Masche aufgesessen sind. Für K. steht nun fest: “Ich werde ab sofort misstrauischer sein. Wenn wieder jemand um Hilfe bittet, muss er fünf Meter abstand halten. Andernfalls werde ich mich einfach umdrehen und gehen.” Das sei zwar schade für Menschen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, aber noch einmal lasse er sich nicht derartig vorführen.

Etwas ähnliches passierte auch Siegfried. Er wurde im Geschäft von einem Rollstuhlfahrer vorgelassen. Dieser sei ihm dann sehr nah gekommen. Wenig später war sein Portemonnaie verschwunden. Siegfried sagt: Achtung auch bei Rollstuhlfahrern. Kriminelle Energie gibt es überall.

Leser Gisbert wurde im Supermarkt von einem Mann angesprochen, ob er ihn noch kenne. Sein Vater sei ein Arbeitskollege gewesen. Gisbert kannte weder den Mann noch den Namen des vermeintlichen Vaters. Daher schob er einen Einkaufswagen zwischen sich den den Fremden. Ob es wirklich ein versuchter Taschendiebstahl war? Immerhin war hinterher noch allen an seinem Platz!

Taschendiebe lauern Wanderern auf

Zudem berichten weitere Opfer von einer anderen Betrugsmasche. Dabei hätten es die Gauner gezielt auf Wanderer abgesehen. Auf abgelegenen Wanderwegen würden Gruppen von meist drei bis vier Personen beim so genannten “Weg-Trick” Wanderer nach dem Weg fragen und dabei umstellen. Während gemeinsam der Weg erörtert werde, nehme einer der Täter die Wanderer unbemerkt aus.

Wie Taschendiebe Ihr Portemonnaie vor Ihren Augen leeren

Eine Leserin, die unerkannt bleiben möchte, berichtet von einem Bekannten, der am Rande des Marktplatzes von El Medano angesprochen worden sei. Der Trickdieb habe einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Er habe sich als Zahnarzt ausgegeben und eine teure Uhr am Handgelenk getragen. Der Mann habe nach der libanesischen Bank gefragt und einen entsprechenden Geldschein vorgezeigt. Im Laufe des Gesprächs wurde dann die Herkunft des Opfers thematisiert.

Deutschland war das Stichwort und so wollte der Mann etwas spezielles auf den deutschen Euroscheinen zeigen. Ohne zu zögern, hatte das Opfer seine Scheine gezückt. Der Täter habe dann in die Börse gegriffen und die Scheine herausgeholt. Nach einem kurzen Gespräch gab der Täter seinem Opfer die Scheine zurück. Erst später bemerkte der Mann, dass ein Teil der Scheine fehlte.

Stefan S. berichtet von einer ähnlichen Masche. Unser Leser war in Arona auf dem Weg zu einer Wanderung. Auf einer unbelebten Straße am Ortsausgang wurden er und seine Partnerin von einem Pärchen angesprochen. Die beiden wollten angeblich eine Euro-Münze in zwei 50-Cent-Münzen gewechselt haben. “In naiver Hilfsbereitschaft suche ich meine Urlaubskasse aus dem Rucksack. Der Herr verwickelt mich in ein Gespräch, die Frau lenkt meine Partnerin ab. Während ich nach dem Kleingeld suche kommt der Mann mir nahe und interessiert sich für eine Euro-Münze”, sagt Stefan S. Dabei sei der Mann irgendwie an das Schein-Fach gelang und “entwendet unter meinen Augen die Geldscheine”, berichtet das Betrugsopfer weiter. Es entstand ein Schaden von mehr als 100 Euro. “Und ich habe es nichtmal bemerkt. Obwohl mir die Situation schon seltsam vor kam, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass mir so was an dieser Stelle auf offener Straße passieren könnte.”

Von einer ähnlichen Masche berichten auch unsere Leserin Renate C. und Familie K.

Kein Platz: Der Taschendieb-Trick in engen Gängen

Unser Leser Volker D. berichtet von einem weiteren Trick: In einem Lokal bei Masca habe ihm ein Mann im sehr engen Gang zwischen Gastraum und Toilette telefonierend den Weg versperrt. In der Zwischenzeit räumte ein zweiter Mann hinter ihm die Hosentasche aus. Der Trick dabei: Beide Männer machten den Eindruck, als kannten sie sich nicht. Der telefonierende Mann wirkte durch das Gespräch beschäftigt, so dass sich das Opfer nichts bei der kurzen Weg-Sperre dachte. Eine dritte Beteiligte stand derweil “schmiere”. Als der Diebstahl auffiel, war es natürlich längst zu spät.

Interessierte Kunden

Eng ging es auch in einem Geschäft in Puerto de la Cruz zu, wie uns Janet berichtet: Ein interessiertes “Touristenpaar” habe sich bei der Beratung eng dazugestellt, um dem Gespräch beizuwohnen. Als die von ihr beobachtete Kundin das präsentierte Schmuckstück kaufen wollte war das gesamte Portemonnaie verschwunden – das Touristen-Paar auch.

Taschendiebstahl im dichten Gedränge

Dichtes Gedränge ist bei Taschendieben offensichtlich sehr beliebt. Immer wieder schildern uns Opfer, dass sie beispielsweise im Gedränge an Bus-Haltestellen beraubt wurden. Zuletzt schrieb uns Leser Artur G., dass er in Playa San Juan an einer Haltestelle nur durch Zufall bemerkt habe, wie ein Taschendieb nach seinem Handy griff. Offensives Ansprechen habe dann dazu geführt, dass der “wie ein junger Tourist” aussehende Mann “rasch wegging”. Daher gilt: Achten Sie besonders im Gedränge auf Ihr Hab und Gut!

Etwas ähnliches berichtet unser Leser Rolli: “Wir waren auf dem Bürgersteig unterwegs. Rechts von uns war ein Stahlzaun, der Abstand etwa 50 Zentimeter. Plötzlich hörten wir hinter uns Stimmen. Eine Frau wollte sich zwischen Zaun und uns durchdrücken. Erbost drehte ich mich um und eine junge Frau hielt mir den Geldbeutel meiner Frau entgegen. Er habe auf der Strasse gelegen. Der Geldbeutel war in der Umhängetasche mit einem Reisverschluss gesichert. Erst nach wenigen Minuten war uns klar, dass wir die Diebe auf frischer Tat ertappt hatten. Zum Glück waren Geld und Ausweis noch da.”

Vorsicht vor Diebstahl in Umkleidekabinen

Ein weiterer Leser berichtet von einem Diebstahl in der Umkleide-Kabine eines Geschäfts in Puerto de la Cruz im Norden Teneriffas. Dabei sei während der Anprobe aus der Nachbarkabine die Handtasche um Wertgegenstände und die Geldbörse erleichtert worden. In diesem Fall stand die Tasche auf dem Boden, so dass der oder die Täter leichtes Spiel hatten: “Wir hatten Kontakt zu dem äußerst sympathisch wirkenden, älteren und gut gekleideten Pärchen aus der Nachbarkabine, das natürlich, als wir an der Kasse standen und den Diebstahl bemerkten, schon längst das Geschäft verlassen hatte.”

Vorsicht, Betrüger: reagieren Sie sehr bestimmt

In diesen und allen weiteren, vielleicht auch erst im zweiten Moment seltsam wirkenden Fällen, ist äußerste Vorsicht geboten. Betroffenen, denen Personen unangenehm nah kommen, wird geraten, diese sehr bestimmt ein Stück von sich zu weisen. Und auch, wenn Sie beim Wandern sehr freundlich angesprochen werden, sollten Sie sich auf keine längeren Konversationen einlassen.

Wir empfehlen, besonders auf den bekannten Wanderrouten, niemals allein unterwegs zu sein. Und wenn Sie erst einmal angesprochen wurden und man Sie nach entsprechender Bitte dennoch nicht umgehend in Ruhe lässt, sollten sie sich schnellstmöglich entfernen, je nach Situation vielleicht sogar per Telefon oder einfach Laut um Hilfe rufen, um die Gauner so in die Flucht zu schlagen.

Jetzt mithelfen: Welche Betrugsmasche haben Sie erlebt?

Welche Betrugsmaschen haben Sie erlebt? Schildern Sie uns jetzt per Mail (hier) Ihre Erfahrungen. Wir möchten auf diese Weise eine kleine Betrugs-Datenbank zusammenstellen, um andere Urlauber zu sensibilisieren. Alle Einsendungen werden auf Teneriffa News gesammelt. Wir danken im Namen aller potenziellen Opfer für Ihre Mithilfe! Denn: Verschiedene Leser haben uns bereits davon berichtet, durch unseren Beitrag vor einem Diebstahl geschützt worden zu sein!

Vorsicht, Betrüger auf Teneriffa – Jetzt weiter lesen:

Lesen Sie jetzt:
TEIL II: Betrüger auf den Kanaren: So werden Sie reingelegt
Betrüger auf Teneriffa: So werden Sie reingelegt


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Achtung, Taschendiebe! Neue Tricks auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Guia de Isora, Kanaren News, San Juan de Rambla, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Achtung, Taschendiebe! Neue Tricks auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Achtung, Taschendiebe! Neue Tricks auf den Kanaren

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.