Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Karnevalszug auf Teneriffa: Sicherheitskonzept in der Kritik


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Alles sollte sicherer werden, doch das neue Konzept für den großen Karnevalsumzug von Teneriffa hat Kritiker auf den Plan gerufen: Gedränge, Verzögerungen und Ärger über den Ablauf waren stellenweise das Resultat der Veränderungen des Corso von Santa Cruz. Ausgelassen gefeiert wurde trotzdem.

Unfälle überschatteten den Karneval im Vorjahr

Der Karneval auf Teneriffa wurde im vergangenen Jahr auf eine harte Probe gestellt. Ein schwerer Unfall bei der Wahl zur Karnevalskönigin überschattete das Geschehen. Das Kleid einer Anwärterin hatte bei einer Pyro-Show Feuer gefangen. Die junge Frau wurde schwer verletzt. Auf dem spanischen Festland kam es ebenfalls zu einem tragischen Unfall: Ein kleiner Junge war von einem Wagen überrollt worden und wenig später seinen schweren Verletzungen erlegen.

Neues Sicherheitskonzept zum Karnevalszug auf Teneriffa

In diesem Jahr sollte alles sicherer werden. Gremien hatten den gesamten Ablauf hinterfragt und dabei potenzielle Gefahrenzonen eliminiert. Neue Auflagen und strenge Prüfungen der Prunkwagen seitens des spanischen TüV führten zu verschiedenen Änderungen. Die größte Auswirkung des neuen Sicherheitskonzeptes war die Kürzung der Strecke für den großen Karnevalszug von Teneriffa um zusammen rund einen Kilometer.

Doch genau diese Veränderung sorgte für Probleme: Der Karneval auf Teneriffa ist seit jeher ein Touristenmagnet. Nicht nur abertausende Einheimische sondern noch mehr internationale Besucher drängen jedes Jahr zum großen Umzug. Und die bisher gut verteilten Zuschauermassen konzentrierten sich durch die Weg-Kürzung in diesem Jahr auf die verbleibenden Streckenkilometer.

Verzögerungen im Zugablauf

Stellenweise führte dies zu so starkem Gedränge, dass sich die Menschen auf der Suche nach einem Ausweg in den Zug einreihten. Das wiederum verlangsamte den Umzug und das Abfließen der Massen. Für Teilnehmer und Besucher wurde der Karnevalszug somit zu einer regelrechten Geduldsprobe.

Andersherum blieb der Umzug in diesem Jahr ohne größere Zwischenfälle. Und gefeiert wurde vor, während und nach dem großen Corso in Santa Cruz allemal. Unterm Strich können die Verantwortlichen also auf einen erfolgreichen Karnevalszug auf Teneriffa zurückblicken. Dennoch lautete das Fazit vieler Teilnehmer und Zuschauer, dass das neue Sicherheitskonzept den Umzug eher erschwert als verbessert habe. Nun sind die Verantwortlichen gefragt, in Ruhe Bilanz zu ziehen.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Karnevalszug auf Teneriffa: Sicherheitskonzept in der Kritik

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Karneval auf Teneriffa, Santa Cruz, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Karnevalszug auf Teneriffa: Sicherheitskonzept in der Kritik

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Karnevalszug auf Teneriffa: Sicherheitskonzept in der Kritik

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.