Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Tauchen auf Teneriffa


Von Johannes Bornewasser – Lesedauer: 2 Minuten

Eine atemberaubende Unterwasserwelt gepaart mit Jahres-Durchschnitts-Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad Celsius machen Teneriffa zum Mekka für Taucher. Viele verschiedene Tauchgründe mit ganz besonderen Unterwasserwelten lassen sogar fortgeschrittene Taucher von Teneriffa schwärmen. Tauchfans kommen zwischen versunkenen Schiffen oder durch Vulkanaktivitäten geschaffene Unterwasserhöhlen vor der Küste Teneriffas voll auf ihre Kosten.

Sicherheit hat Priorität

Auch Tauch-Anfänger finden auf Teneriffa viele Anlaufstellen. Das Netz von Tauchschulen rund um die größte der Kanarischen Inseln ist riesig. Die verschiedenen Tauchschulen bieten Anfängern und Fortgeschrittenen Tauchgänge unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und uneingeschränktes Tauchvergnügen.

Die Sicherheit hat bei Teneriffas Tauchschulen oberste Priorität. Die Tauchlehrer sind gut ausgebildet und kennen die Tauchgründe buchstäblich wie ihre Westentaschen. Und dennoch ist auf der Ferieninsel auch an Notfälle gedacht: Das Universitätskrankenhaus Teneriffas ist eigens mit einer Dekompressionskammer ausgerüstet worden.

Tauchgebiete rund um die Teneriffa

Teneriffas Tauchreviere liegen beinahe rund um die Insel verteilt. Die Tauchgebiete im Norden gelten als einzigartig. Der Facettenreichtum und die Schönheit der Meeresfauna begeistern Tauchfreunde in diesem Bereich der Insel ganz besonders. Aberwitzige Felsformationen, die hauptsächlich durch die Vulkanaktivitäten der Kanaren entstanden und daher einzigartige Gebilde hervorbringen, machen dieses Gebiet besonders spannend.

Im Südosten der Insel warten dagegen klassische Tauchgebiete darauf, erkundet zu werden. Las Eras, Radazul oder Las Galletas überzeugen mit ihren Untiefen, Felsspalten und Steilwänden. An der Westküste vom Leuchtturm von Punta de Rasca bis zum Punta de Teno ist die See deutlich ruhiger. Auch hier erwartet Tauchfans ein unvergessliches Tauchabenteuer.

Tauchgebiete auf Teneriffa

Barranco Seco, Gemeinde Santiago del Teide
Las Eras, Gemeinde Fasnia
Las Galletas &
Puerto de Los Cristianos, beide Gemeinde Arona
Montana Amarilla, Gemeinde San Miguel de Abona
Punta de Rasca, Naturpark Teno
Radazul, Gemeinde El Rosario


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Tauchen auf Teneriffa

wurde veröffentlicht in: Aktiv auf Teneriffa, Arona, El Rosario, Fasnia, San Miguel de Abona, Santiago del Teide

Beitrag teilen:
Über den Autor

Tauchen auf Teneriffa

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Tauchen auf Teneriffa

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.