Zum Inhalt springen
Sonntag, 11. Oktober 2026

Vortrag über Walforschung bei Escépticos en el Pub

Die 131. Ausgabe von Escépticos en el Pub auf Teneriffa ist ein Wissenschaftsvortrag über Wale und andere Meeressäuger. Olivia Marín Delgado erklärt, wie Pottwale mit Schall jagen und sich orientieren, wie Lärm und Schiffsverkehr sie beeinträchtigen und wie Wärmebildkameras mit künstlicher Intelligenz sie von Schiffen aus erkennbar machen könnten. Gedacht ist der Abend für Menschen mit Interesse an Natur und Forschung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Vortrag über Walforschung bei Escépticos en el Pub
Foto: ULL
Wann
  • Freitag, 6. November 2026, 20 Uhr
Wo

Pub Sócrates, Calle Dr. Zamenhoff, 12-34, 38205 San Cristóbal de La Laguna

Pub Sócrates, Calle Dr. Zamenhoff, 12-34, 38205 San Cristóbal de La Laguna

San Cristóbal de La Laguna, Teneriffa

Route planen

Eintritt

Frei

Tickets

Mitwirkende

Olivia Marín Delgado

Lage auf Teneriffa: Pub Sócrates, Calle Dr. Zamenhoff, 12-34, 38205 San Cristóbal de La Laguna, San Cristóbal de La Laguna
Pub Sócrates, Calle Dr. Zamenhoff, 12-34, 38205 San Cristóbal de La Laguna, San Cristóbal de La Laguna · Route planen

Im Pub Sócrates in San Cristóbal de La Laguna spricht Olivia Marín Delgado, Doktorandin der Walforschungsgruppe der Universität La Laguna, über akustische Orientierung und Jagdverhalten von Meeressäugern. Im Mittelpunkt stehen Pottwale und andere Arten, die in den lichtarmen Tiefen des Ozeans Schall wie ein natürliches Radar nutzen, um sich zu orientieren und Nahrung zu finden.

Der Vortrag geht auch auf die Folgen menschlicher Aktivitäten ein. Unterwasserlärm und dichter Schiffsverkehr können die Jagd dieser Tiere stören und ihr Überleben gefährden. Das ist auf den Kanaren besonders relevant, weil viele dieser Arten in Gebieten nahe stark befahrener Schifffahrtsrouten leben.

Außerdem geht es um neue technische Möglichkeiten in der Forschung und zum Schutz der Tiere. Wärmebildkameras in Verbindung mit künstlicher Intelligenz könnten Wale von Schiffen aus in Echtzeit erkennen und so helfen, Kollisionen zu vermeiden. Olivia Marín Delgado forscht zur thermischen und akustischen Erkennung, um das Verhalten tieftauchender Wale wie Pottwale und Grindwale zu untersuchen.

Die akademische Leitung übernimmt Luis Javier Capote Pérez. Der Abend dauert von 20 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Universität La Laguna stellt angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Teilnahmebescheinigung aus.

Zuletzt geprüft am 8. Oktober 2026, 11.39 Uhr.

Guter Tipp?

Absage oder Fehler melden

Sie veranstalten etwas auf den Kanaren? Termin kostenlos eintragen

Weitere Termine auf Teneriffa

Alle Veranstaltungen in La Laguna (92) →

Aktuelle News von Teneriffa