Das XXIV Festival für Alte Musik in La Laguna vereint vier Konzerte mit historischen Instrumenten und Werken aus venezianischer Tradition, dem Umfeld Bachs und der Aufklärung. Gedacht ist es für ein Publikum, das Barock- und Frühmusik live in historischem Ambiente erleben möchte. Auf dem Programm stehen Flöte, Cembalo, Archilaute, Fagott und Fortepiano sowie ein Matineekonzert zum Abschluss.
Alicia Hernández, Liana Llauger, Raquel García, Luis Martínez, Alfonso Sebastián, Hugo Rodríguez Arteaga, Mariia Kurtynina, Trov'Antiga
Convento Santo Domingo La Laguna, San Cristóbal de La Laguna · Route planen
Das Festival umfasst vier Konzerte an mehreren Terminen Ende Oktober und Anfang November im Convento Santo Domingo in La Laguna. Die Reihe spannt einen Bogen von venezianischer Musik über Bach bis zur Klangwelt der Aufklärung und bringt dafür profilierte Interpretinnen und Interpreten historischer Instrumente zusammen.
Zum Auftakt am Freitag, 23. Oktober, steht um 20 Uhr „Las hijas de Venecia: música de los Ospedali“ mit Alicia Hernández an der Traversflöte, Liana Llauger an der Archilaute und Raquel García an Cembalo und Organetto auf dem Programm. Am Samstag, 24. Oktober, folgt um 20 Uhr „Bach & Sons“ mit Luis Martínez an der Flöte und Alfonso Sebastián am Cembalo.
Am Samstag, 31. Oktober, beginnt um 20 Uhr „Musas de la Ilustración“ mit Hugo Rodríguez Arteaga am Fagott und Mariia Kurtynina am Fortepiano. Den Abschluss bildet am Sonntag, 1. November, um 12 Uhr ein Matineekonzert von Trov'Antiga.
Die Konzerte setzen auf den Klang historischer Instrumente und auf die besondere Atmosphäre eines denkmalgeschützten Ortes. Weitere Angaben zum Eintritt stehen beim Veranstalter.