Im Auditorio de Tenerife spielt Vadym Kholodenko ein Klavierrezital im Rahmen des Kammerzyklus. Auf dem Programm stehen Beethovens Sonate Nr. 29 «Hammerklavier», drei Präludien von Boris Ljatoschinski und Liszts Paganini-Etüden. Der Abend richtet sich an Freundinnen und Freunde klassischer Klaviermusik und kostet 15 Euro Eintritt.
Foto: Auditorio de Tenerife
Wann
Dienstag, 20. Oktober 2026, 19.30 Uhr
Wo
Auditorio de Tenerife, Sala de Cámara
Avenida de la Constitución, 1, 38003 Santa Cruz de Tenerife
Auditorio de Tenerife, Sala de Cámara, Santa Cruz de Tenerife · Route planen
Der ukrainische Pianist Vadym Kholodenko gastiert im Kammermusiksaal des Auditorio de Tenerife mit einem Soloabend für Klavier. Das Konzert gehört zur Reihe der Klavierabende im Ciclo de Cámara und verbindet Werke von Beethoven, Boris Ljatoschinski und Franz Liszt.
Zu Beginn steht Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier Nr. 29 op. 106 in B-Dur, die „Hammerklavier“. Gespielt werden die vier Sätze Allegro, Scherzo: Assai vivace, Adagio sostenuto sowie Largo und Allegro risoluto. Nach einer Pause folgen Boris Ljatoschinskis Drei Präludien op. 38 und danach Franz Liszts Études d’exécution transcendante d’après Paganini, S. 140. In diesem Zyklus erklingen die sechs Etüden, darunter auch „La Campanella“ und „La Chasse“.
Kholodenko wurde beim Internationalen Van-Cliburn-Klavierwettbewerb mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Der in Kiew geborene Pianist erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren und begann mit 13 internationale Tourneen. In den vergangenen Jahren trat er unter anderem mit großen Orchestern in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum auf und debütierte 2025 bei den BBC Proms in London.
Zuletzt geprüft am 30. September 2026, 22.12 Uhr. Quelle: Auditorio de Tenerife.