Die Produktion bringt Wolfgang Amadeus Mozarts Le nozze di Figaro als Opera buffa in vier Akten auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht ein Haus voller Geheimnisse, in dem sich Herrschaft und Personal auf engem Raum begegnen. Aus dem komischen Ton entwickelt sich eine Handlung über Demütigung, Freiheit, Eifersucht und ein System, dessen Ungerechtigkeit allen bewusst ist.
Die musikalische Leitung übernimmt Pablo González, Regie führt Marta Pazos. Zum künstlerischen Team gehören Silvia Aurea De Stefano als Assistentin der Wiederaufnahme der Regie, Max Glaenzel für das Bühnenbild, Nuno Meira für das Licht, Agustín Petronio für die Kostüme sowie Andreas Heise für die Choreografie. Die choreografische Wiederaufnahme verantwortet Rober Gómez, Chordirektor ist Miguel Ángel Arqued.
Auf der Bühne stehen Leonor Bonilla als Susanna, Jan Antem als Figaro, José Antonio López als Graf Almaviva, Lianna Haroutounian als Gräfin Almaviva und Rafael Quirant als Cherubino. Weitere Partien singen Léontine Maridat-Zimmerlin, Wojtek Gierlach, David Barrera, Ruth González, Cristian Díaz, Alberto Ballesta, Arantxa Cooper und Aida Briceño. Es spielen das Orquesta Sinfónica de Tenerife und der Coro Titular Ópera de Tenerife-Intermezzo, beteiligt ist außerdem das Centro Internacional de Danza Tenerife. Die Produktion stammt vom Gran Teatre del Liceu und Auditorio de Tenerife.
Für die Abo-Opernvorstellungen wird ein kostenloser Bustransfer mit TITSA aus dem Norden und Süden angeboten. Nach Beginn ist kein Einlass mehr möglich. Der Zutritt ist nur für Besucherinnen und Besucher ab fünf Jahren erlaubt.
