El invencible verano de Liliana im Espacio Cultural
Das Stück bringt Cristina Rivera Garzas Buch «El invencible verano de Liliana» auf die Bühne und folgt der Erinnerung an ihre Schwester Liliana, die 1990 in Mexiko-Stadt ermordet wurde. Die Inszenierung kreist um geschlechtsspezifische Gewalt, Gerechtigkeit und Erinnerung. Zu sehen ist Cecilia Suárez, die Dramaturgie stammt von Amaranta Osorio, Regie führt Juan Carlos Fischer.
Freitag23.Oktober 2026
Wann
An einzelnen Terminen
Nächste Termine:
Freitag, 23. Oktober 2026, 20 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2026, 20 Uhr
Wo
Espacio Cultural CajaCanarias, Plaza del Patriotismo, 1, 38002 Santa Cruz de Tenerife
Espacio Cultural CajaCanarias, Plaza del Patriotismo, 1, 38002 Santa Cruz de Tenerife
Espacio Cultural CajaCanarias, Plaza del Patriotismo, 1, 38002 Santa Cruz de Tenerife, Santa Cruz de Tenerife · Route planen
Die Bühnenfassung basiert auf dem 2021 erschienenen Buch von Cristina Rivera Garza. Ausgangspunkt ist die Geschichte ihrer Schwester Liliana Rivera Garza, die am 16. Juli 1990 in Mexiko-Stadt von ihrem Ex-Partner ermordet wurde. Jahrzehnte später sichtete die Autorin Akten, Tagebücher und persönliche Unterlagen, die Liliana hinterlassen hatte. Aus dieser Rekonstruktion entstand ein Werk, das nicht nur eine Familiengeschichte erzählt, sondern Fragen nach geschlechtsspezifischer Gewalt, Gerechtigkeit und dem Erinnern verhandelt.
In der Inszenierung übernimmt die mexikanische Schauspielerin Cecilia Suárez die Bühne. Die Dramaturgie kommt von Amaranta Osorio, Regie führt Juan Carlos Fischer. Die Produktion geht auf eine Initiative des Festival de Otoño zurück.
Gezeigt wird das Stück im Rahmen des Otoño Cultural CajaCanarias 2026 im Espacio Cultural CajaCanarias in Santa Cruz. Es gibt zwei Aufführungen, am Freitag, 23. Oktober 2026, und am Samstag, 24. Oktober 2026, jeweils um 20 Uhr. Karten sind über CajaCanarias erhältlich.
Zuletzt geprüft am 30. September 2026, 23.12 Uhr. Quelle: Islas24.