Zum Inhalt springen
Mittwoch, 10. Juni 2026
Gran Canaria

Fußball auf Gran Canaria: UD Las Palmas steigt in Primera Division auf

Gran Canaria ist wieder der erfolgreichste Fußball-Verein der Kanaren. Die Kicker in Gelb stiegen am Samstag in die erste spanische Liga auf.

Am Ende genügte UD Las Palmas ein 0:0-Unentschieden für den Aufstieg. Die Kanaren-Kicker aus Gran Canaria sind damit am Samstag in die höchste spanische Spielklasse aufgestiegen. Der Erfolg ist stark mit García Pimienta verbunden.

Es war der 24. Januar 2022 als Pimienta die Mannschaft als Trainer übernahm. In Barcelona ausgebildet, kennt sich der Katalane bestens mit dem Profi-Geschäft aus. Was dann begann, war eine Erfolgsgeschichte.

Schon in der vergangenen Saison spielte Gran Canaria unter dem heute 48-Jährigen nach schwachem Start plötzlich oben mit. Doch es sollte bis Samstag dauern, dass der Traum vom Aufstieg in dessen 63. Spiel als Trainer der Gelben wahr wurde.

Im direkten Duell mit Alaves ging es für die gelben Kicker um den Aufstieg in die Primera Division. Am Ende reichte es nicht für einen Sieg, doch die Rückkehr in Liga eins war mit dem Punktgewinn perfekt.

UD Las Palmas steigt in erste spanische Fußball-Liga auf – Gran Canaria feiert in gelb

Damit ist Gran Canaria nicht nur zurück in der höchsten spanischen Spielklasse. Durch den Aufstieg bedeutet das auch die Vorherrschaft im kanarischen Fußball. Denn CD Teneriffa beendete die Saison als Tabellen-Zehnter und verbleibt damit in Liga zwei.

Las Palmas folgt hingegen Granada in „La Liga“, wo im kommenden Jahr Real Madrid, der FC Barcelona und viele weitere Legenden des spanischen Fußballs warten.

Schon am Samstagabend feierte die Mannschaft mit den Fans. Am Sonntag sollen die Party in Gran Canarias Hauptstadt weitergehen. Bereits am Vormittag war Las Palmas de Gran Canaria überwiegend in gelb gehüllt. Tausende Fans in Trikots und T-Shirts ihres Vereins feiern nach einer kurzen Nacht weiter.

Der Verein widmet den Aufstieg auch einem langen Wegbegleiter. Arturo Garcia konnte den Traum nicht mehr miterleben:

Kommentare

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Kommentieren ist Teneriffa-News-Mitgliedern vorbehalten. Jetzt anmelden oder Mitglied werden.