Wer auf Teneriffa etwas für misshandelte und vernachlässigte Tiere tun möchte, sollte sich den „Animal March“ vormerken. Die Vereinigung „Tenerife Horse Rescue“ bringt diese virtuelle Bewegung mittlerweile zum dritten Mal auf die Beine und sucht aktuell Teilnehmende, die sich für den guten Zweck einsetzen.
Im März gilt es bei der Herausforderung, insgesamt 100 Kilometer zurückzulegen. Mit den Spenden, die dabei zusammenkommen, soll mehr als 500 Tieren geholfen werden, die im Tierheim auf Pflege angewiesen sind.
Seit dem ersten Durchlauf im Jahr 2023 sind über den „Animal March“ bereits 50.000 Euro zusammengekommen. Ohne diese Summe stünde der Gnadenhof heute anders da, denn sie sicherte nicht nur dessen Fortbestand, sondern machte auch den Erwerb von wichtigem Land, die Erweiterung der Einrichtungen und die gemeinschaftliche Tierschutzarbeit möglich.
„Animal March“: Bewegung für den Tierschutz
Für dieses Jahr hat sich die Vereinigung mehr vorgenommen und will die Veranstaltung ausweiten, um damit den Bau einer eigenen Tierarztpraxis und eines Bildungszentrums zu finanzieren. Emma Greenfield, die Gründerin von Tenerife Horse Rescue, zeigte sich begeistert über den Zuspruch der vergangenen Jahre.
Wie wichtig jeder Beitrag ist, machte Greenfield deutlich: „Jeder Schritt, jede Spende hilft uns, eine nachhaltige Zukunft für die Tiere auf Teneriffa zu schaffen.“ Verstanden wissen will sie die Aktion nicht allein als Spendensammlung, sondern als echte Bewegung, die das Bewusstsein für den Tierschutz schärfen soll.
Tenerife Horse Rescue nimmt Tiere ganz unterschiedlicher Art auf, allen voran Pferde, daneben aber auch Schweine und Schildkröten, und bietet ihnen einen Zufluchtsort. Errichtet wurde das Heim aus recycelten Materialien, und es arbeitet nachhaltig, damit für die Tiere eine natürliche Umgebung und zugleich eine Gemeinschaft entsteht. Die 100 Kilometer dürfen die Teilnehmer zu Fuß oder auf dem Fahrrad bewältigen.
Teilnahme am „Animal March“
Schon jetzt haben sich weltweit Hunderte Tierfreunde für den „Animal March“ eingetragen, und auch lokale Unternehmen stellen sich hinter das Vorhaben. In dieser gemeinsamen Anstrengung zeigt sich, wie sehr das Engagement der Gemeinschaft für den Tierschutz wächst.
Greenfield erinnerte daran, dass sich gerade an Belastungen wie der Wasserkrise im vergangenen Jahr gezeigt habe, wie widerstandsfähig die Gemeinschaft sei und wie viel Unterstützung sie aufbringe. Der Marsch gebe jedem die Gelegenheit, beim Schutz der Tiere mitzuwirken und an einer besseren Zukunft zu bauen.
Wer mitmachen will, kann sich jetzt auf dieser Website anmelden. Teilnehmen lässt sich von überall auf der Welt, und jeder Beitrag hilft dabei, nachhaltige Veränderungen für die Tiere auf Teneriffa zu bewirken.
















Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.