Die Fiestas in Castillo del Romeral stehen 2026 im Zeichen der maritimen Identität des Ortes und der Generationen, die vom Meer gelebt haben. Zum Auftakt am Donnerstag, 24. September, beginnt um 20.30 Uhr die Eröffnungsrede der Fischer des Ortes, die den Fischerfamilien und den Wurzeln von Castillo del Romeral gewidmet ist.
In den folgenden Tagen wechseln sich Umzüge, Musik und Gemeindeveranstaltungen ab. Am Freitag, 25. September, zieht ab 17.30 Uhr der Pasacalle del Agua mit der Batucada Los Castillerinhos und der Banda Aborigen durch den Ort, danach legt DJ Yediel auf dem Platz auf. In der Nacht folgen Grupo Mallombe und Orquesta La Tremenda. Am Samstag, 26. September, steht ab 18.30 Uhr die Romería-Ofrenda auf dem Programm, anschließend eine Parranda-Nacht mit Kal y Canto sowie Konzerte von Tonny Tun Tun, Leyenda Joven und Grupo Acuarela.
Der Sonntag, 27. September, ist mit Minisport, Spielen, Hüpfburgen, Wasseraktivitäten und Schaumparty auf Familien ausgerichtet. Dazu kommt am Abend die Gala der Festkönigin. In der Woche folgen unter anderem Padel im Sportzentrum Vicente del Bosque, die Bühnenrevue Escala en Hi-Fi mit Nachbarinnen, Nachbarn und Kindern des Ortes, die Gala der Jugend- und der Erwachsenenkönigin mit Ángel M., ein Seniorentag mit Mittagessen und Ehrung der hundertjährigen Frauen des Ortes sowie ein Tag des Dorfes mit Kartenturnier, Theaterstück und Auftritten aus dem Ort selbst. Für den Freitag, 2. Oktober, sind Kinderprogramm, ein Solistentreffen mit der Parranda del Cura und Las Descamisadas sowie Ráfagas de Cumbias, Pedro Afonso und DJ Airam Vega angekündigt.
Haupttag ist Samstag, 3. Oktober. Dann gibt es ab 14.30 Uhr Fischbraten, um 15 Uhr die Bootsprozession mit La Banda Isleña und um 19 Uhr die Ankunft der Jungfrau. Der Tanzabend beginnt um 23 Uhr mit La Factoría del Swing, um Mitternacht folgt ein Feuerwerk, danach spielen Star Music und Grupo Una Más. In der Nacht schließen sich um 5 Uhr die Diana Floreada mit der Banda Aborigen und um 6 Uhr die traditionelle Schokolade an. Am Sonntag, 4. Oktober, folgen um 12 Uhr Messe und Prozession mit La Banda Isleña sowie am Nachmittag die Verbena Solajera mit Johan Partymax, La Nueva Cantera, Armonía Show und Calle Obispo. Religiöse Feiern gibt es außerdem am 29. September, am 2. Oktober als Messe für die Kranken und am Montag, 5. Oktober, mit der Abschlussmesse für die Verstorbenen.



