30. Wallfahrt und Opfergabe an Nuestra Señora del Rosario
Die 30. Wallfahrt und Opfergabe an Nuestra Señora del Rosario ist ein Festzug in Agüimes mit anschließender Übergabe einer Gabe an die Cáritas. Eine Romería ist eine traditionelle Wallfahrt mit Festcharakter. Die Veranstaltung gehört zu den Fiestas del Rosario, startet am städtischen Schwimmbad und bietet vor der Kirche einen barrierefreien Bereich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Die Wallfahrt beginnt am Samstag, 3. Oktober 2026, um 18 Uhr am städtischen Schwimmbad in Agüimes. Um 20 Uhr wird die Opfergabe übergeben, die der Cáritas der Pastoraleinheit von Agüimes zugutekommt.
Die Veranstaltung ist Teil der Fiestas del Rosario, die in Agüimes vom 18. September bis 13. Oktober 2026 gefeiert werden. Zum Festprogramm gehören laut Ankündigung Wallfahrten, Konzerte, religiöse Feiern und bäuerliche Traditionen in der Altstadt.
Vor dem Kirchenportal wird ein Espacio Plus eingerichtet. Dieser Bereich ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen und verfügt über reservierte Plätze sowie barrierefreie Toiletten.
Zuletzt geprüft am 1. Oktober 2026, 0.36 Uhr. Quelle: Islas24.