Erneut hat der Loro Parque niedlichen Nachwuchs vermeldet: Im “Planet Penguin” kam das erste Zügelpinguin-Küken zur Welt. Die Art ist erst seit rund zwei Jahren in dem Tierpark auf Teneriffa beheimatet und gilt als äußerst sensibel, die Zucht als große Herausforderung.
Bereits am 11. Dezember begrüßte der Loro Parque seinen neuen jüngsten Mitbewohner. Das Küken kam mit einem Gewicht von 88 Gramm zur Welt und wurde daraufhin von Hand aufgezogen.
Bei der Handaufzucht werden dem Pinguin-Küken Fischbrei, versetzt mit Vitaminen und Kalzium gegeben. Die Kleinen Vögel fressen etwa zehn Prozent ihres eigenen Körpergewichts.
Sechs Wochen lang werden fünf Mahlzeiten täglich gereicht, dann werden die Jungtiere auf zwei Fütterungen pro Tag umgestellt. Nach 47 Tagen hat der kleine Pinguin so ein Gewicht von knapp 750 Gramm erreicht und seine Sozialisation innerhalb der Gruppe beginnt.
Loro Parque produziert täglich zwölf Tonnen Schnee für die Pinguine
Der Zügelpinguin, auch Kehlstreifpinguin, lebt in der Nähe der Antarktis. Für seine Gattung gilt er mit 41 bis 61 Zentimetern als mittelgroß. Zügelpinguine erreichen ein Gewicht von fünf bis acht Kilogramm. Auf Nahrungssuche tauchen die Tiere bis zu 70 Meter tief. Sie fressen in freier Wildbahn Krill, Fisch und Krustentiere.
Der Loro Parque wies bei der Vorstellung darauf hin, dass die Geburt von Pinguin-Küken als Indikator für gute Lebensqualität zu werten sei. Die Pinguin-Zucht gelte als schwierig. Erfolge, wie die jüngste Geburt, zeigten daher, dass für die Tiere ein idealer Lebensraum in dem künstlichen Pinguinarium geschaffen worden sei.
In dem Gebäude nahe dem Eingang im Loro Parque fallen täglich zwölf Tonnen Kunstschnee. Zudem werden durch eine aufwendige Lichttechnik Tageszyklen und sogar der arktische Frühling simuliert.
Sehen Sie jetzt:
Fotos: Das ist der Loro Parque auf Teneriffa
Mehr zum Loro Parque
Allgemeine Informationen zum Loro Parque
Nachwuchs bei den Galapagos-Schildkröten
40 Jahre Loro Parque – das Jubiläum
Alle weiteren Nachrichten und Infos aus dem Loro Parque gibt’s hier.
Kommentare zu:
Süßer Nachwuchs bei den Pinguinen im Loro Parque
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.