Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Größtes Flugzeug-Unglück: Als im Nebel von Teneriffa 583 Menschen starben


583 Menschen sind bei der größten Flugzeug-Katastrophe der zivilen Luftfahrtgeschichte ums Leben gekommen. Am 27. März 1977 stießen im dichten Nebel von Teneriffa zwei Passagiermaschinen zusammen. Eine Rekonstruktion des Unglücks auf dem Flughafen Teneriffa-Nord.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 3 Minuten

Wer in Teneriffas Anaga-Gebirge wandern geht, kennt die Wetterwechsel aus erster Hand. Binnen Minuten kann sich der Himmel zuziehen und auf strahlenden Sonnenschein folgt unmittelbar so dichter Nebel, dass der Rückweg zur Herausforderung werden kann. Genau in diesem Gebiet liegt der Nord-Flughafen der Kanaren-Insel Teneriffa. Und genau diese Wetterverhältnisse spielten bei der größten Flugzeugkatastrophe der Welt ohne terroristischen Hintergrund eine tragische Schlüsselrolle.

Bombendrohung auf Gran Canaria leitet Katastrophe auf Teneriffa ein

Eine Bombendrohung am Flughafen Gran Canaria sorgt am 27. März 1977 für zusätzlichen Betrieb am völlig in Nebel gehüllten Airport auf Teneriffa. Zwei Maschinen des Typs Boeing 747 mit Ziel Gran Canaria warten daher in Außenposition auf die Weiterflug-Erlaubnis. Als nach Stunden endlich die Durchsage ertönt, dass Las Palmas wieder geöffnet sei, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Dichter Nebel am Flughafen Teneriffa Nord

Der Jet der niederländischen Airline KLM fährt über die Startbahn und wartet an deren Ende auf die Starterlaubnis. Dann gibt der Tower auch dem Piloten der us-amerikanischen Fluglinie PanAm die Erlaubnis, zur Startposition zu rollen.

Dieser bewegt seinen Jet daraufhin zum anderen Ende der Startbahn und gibt dem Tower durch: “We’re now at take-off” (wir sind jetzt am Startpunkt). Beide Maschinen stehen sich gegenüber und bemerken es aufgrund des dichten Nebels nicht.

Menschliches Versagen ist Grund für die Flugzeug-Katastrophe von Teneriffa

Eine Überlagerung im Funkverkehr sorgt dafür, dass der KLM-Pilot nur das Stichwort “take-off” aus dem Dialog zwischen Tower und PanAm-Jumbo hört. Der Niederländer interpretiert die Durchsage fälschlicherweise als Startsignal für seine Maschine und gibt vollen Schub.

Die Piloten bemerken den Fehler am Airport Teneriffa Nord zu spät

Kurze Zeit später sieht der Pilot der PanAm die Scheinwerfer des anderen Jumbos. Der amerikanische Pilot versucht, seinen Jet von der Startbahn zu bewegen. Auch im KLM-Cockpit ist der Fehler inzwischen bemerkt worden. Der Pilot versucht, rechtzeitig vor der PanAm-Boeing abzuheben. Doch es ist zu spät: Die KLM-Maschine rast mit erhobener Nase mittig in den zweiten Jumbo. Die Treibstoff-Vorräte gehen sofort in Flammen auf.

583 Menschen sterben auf Teneriffa

Schon unmittelbar nach der Kollision sind mehrere Hundert Menschen tot. Doch viele Passagiere überleben den ersten Aufprall. Sie versuchen, sich aus den brennenden Wracks zu befreien. Einige werden dabei von Trümmerteilen erschlagen, andere verbrennen.

“Inferno im Ferienparadies Teneriffa”

Erst als sich der dichte Nebel lichtet, erkennen die Einsatzkräfte das ganze Ausmaß der Katastrophe. Weltweit macht die Nachricht vom “Inferno im Ferienparadies Teneriffa” die Runde. Zunächst wird von 563 Toten und 80 Verletzten gesprochen, doch die Zahl muss in den folgenden Stunden und Tagen auf 583 Opfer korrigiert werden. Nur 61 Menschen überleben das Unglück.

Flugverkehr ist seit der Katastrophe auf Teneriffa sicher wie nie

Zurückgeführt wird das Unglück schon kurze Zeit später auf menschliches Versagen in Kombination mit extremen Wetterverhältnissen. In der Folge prägt das Unglück auf Teneriffa die zivile Luftfahrt bis heute.

Die Standards wurden weltweit drastisch erhöht. So sind Einrichtungen wie Bodenradar inzwischen auf jedem Flughafen Pflicht. Zudem ist die Funksprache seither deutlich ausgereifter. Hört ein Pilot vom Tower nicht exakt in dieser Reihenfolge die Worte “Cleared for Take-off” (“Start frei”), darf dessen Maschine nicht abheben.

Video: Das war die Flugzeug-Katastrophe auf Teneriffa

Nachfolgend sehen Sie ein Nachrichtenvideo mit Originalaufnahmen des Unglücks:

Denkmal erinnert an Flugzeug-Katastrophe auf Teneriffa

Bereits zum 30. Jahrestag des Unglücks wurde im Jahr 2007 auf einem Hügel nahe des Flughafens Los Rodeos in Teneriffas Norden ein Denkmal eröffnet. Während dort offensichtlich den Opfern gedacht wird, geschieht dies noch heute jeden Tag Hunderttausendfach und völlig unbemerkt.

Immer dann, wenn Starts und Landungen durch optimierte Abläufe viel sicherer geworden sind, basiert das auf den Geschehnissen vom 27. März 1977. Diese Änderungen waren der Beginn der heutigen Sicherheitsstandards. So ist es im heutigen Europa statistisch betrachtet wahrscheinlicher geworden, auf dem Fahrrad tödlich zu verunglücken, als in einem Flugzeug.

Sehen Sie jetzt:
Beinahe-Kollision zwischen Flugzeug und Drohne auf Teneriffa
Beinahe-Kollision zwischen Flugzeug und Drohne auf Teneriffa


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Größtes Flugzeug-Unglück: Als im Nebel von Teneriffa 583 Menschen starben

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, La Laguna, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Größtes Flugzeug-Unglück: Als im Nebel von Teneriffa 583 Menschen starben

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Größtes Flugzeug-Unglück: Als im Nebel von Teneriffa 583 Menschen starben

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.