Der Flughafen Santa Cruz de La Palma hat im September die geringste durchschnittliche Abweichung erreicht. Die Abflugpünktlichkeit als Quote bezeichnet den Anteil der Abflüge mit höchstens 15 Minuten Verzug. Das Ranking umfasst sechs Kanaren-Flughäfen.
Datengrundlage: Flughafenstatistik, Aena.
Teneriffa Süd (TFS) bildete beim durchschnittlichen Verzug das Schlusslicht. Die Abflüge am Flughafen Teneriffa Süd verspäteten sich durchschnittlich um 13:21 Minuten. Die Quote betrug 70,4 Prozent.
Teneriffa Nord (TFN) verzeichnete beim Durchschnitt den größten Rückschritt gegenüber August. Die Verspätung stieg von 7:58 auf 8:05 Minuten. Gleichzeitig erhöhte sich die Quote von 80,2 Prozent auf 82,6 Prozent. Den deutlichsten Fortschritt verzeichnete Teneriffa Süd: Die durchschnittliche Verspätung sank von 18:12 auf 13:21 Minuten, während die Quote von 63,5 auf 70,4 Prozent kletterte.
Kanaren-Flughäfen: Zwei Messwerte ergeben unterschiedliche Spitzenreiter
Bei der durchschnittlichen Abweichung lag Santa Cruz de La Palma vorn. Die höchste Quote erreichte Teneriffa Nord. Einzelne extreme Ausreißer erhöhten den Durchschnitt, während die Quote nur Abflüge innerhalb der 15-Minuten-Grenze zählte. Im bisherigen Jahresverlauf führte Santa Cruz de La Palma beim Durchschnitt, Teneriffa Nord bei der Quote.
Teneriffa Nord verzeichnete mit 1,5 Prozent zugleich den höchsten Anteil an Annullierungen. Eine frühere Auswertung der Kanaren-Flughäfen hatte Teneriffa Süd bei den Weihnachtsfeiertagen ebenfalls am Ende gesehen, während Teneriffa Nord zu den pünktlichsten Flughäfen Spaniens zählte.
Die Tabelle enthält die Septemberwerte aller sechs Flughäfen. Die durchschnittliche Abweichung bestimmt ihre Reihenfolge.
| Platz | Flughafen | Ø-Abweichung | Quote | Flüge |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Santa Cruz de La Palma (SPC) | 7:11 Minuten zu spät | 82 Prozent | 1088 |
| 2 | Teneriffa Nord (TFN) | 8:05 Minuten zu spät | 82,6 Prozent | 3579 |
| 3 | Gran Canaria (LPA) | 10:28 Minuten zu spät | 76,1 Prozent | 5545 |
| 4 | Fuerteventura (FUE) | 11:26 Minuten zu spät | 75,3 Prozent | 2210 |
| 5 | Lanzarote (ACE) | 12:30 Minuten zu spät | 74,8 Prozent | 2868 |
| 6 | Teneriffa Süd (TFS) | 13:21 Minuten zu spät | 70,4 Prozent | 3048 |















«Kanaren-Flughäfen: La Palma führt mit 7:11 Minuten Verzug»
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.