Zwei Helikopter-Einsätze innerhalb einer Stunde auf Teneriffa


Gleich zweimal binnen einer Stunde musste am Sonntag ein Rettungshubschrauber entsandt werden. Zunächst war ein junger Mann in Seenot geraten, wenig später wurde dann ein hilfsbedürftiger Wanderer gemeldet. Beide Verunglückten konnten gerettet werden.

In der Mittagszeit war am Sonntag ein junger Mann bei El Sauzal auf Teneriffa ins Meer gestürzt. Ein Polizist hatte den Unfall durch Zufall bemerkt. Ohne zu zögern sprang der Ordnungshüter hinterher und schwamm zu dem 25-Jährigen. Gemeinsam schwammen beide aufs Meer hinaus. Dies ist wichtig, um nicht von der Brandung gegen die Felsen gedrückt zu werden.

Teneriffa: Zwei Helikopter-Rettungen an einem Tag

Ein unmittelbar herbeigerufener Rettungshubschrauber konnte die beiden Männer schnell lokalisieren und aus den Fluten ziehen. Nachdem der Polizist an Land abgesetzt worden war, transportierte der Helikopter den 25-Jährigen zum Flughafen Teneriffa Nord. Dort wartete bereits ein Rettungswagen, um den jungen Mann zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen.

Nur wenig später wurde dann erneut Luftunterstützung herbeigerufen: Ein 65 Jahre alter Wanderer war ebenfalls auf Teneriffa auf dem Weg von Taganana nach Playa de Tamadiste in der Gemeinde Santa Cruz unterwegs. Der Mann bekam auf seiner Wanderung gesundheitliche Probleme. Auch diesmal wurde der Verunglückte ausgeflogen. Vom Nord-Flughafen aus ging es auch für den Senior weiter ins Krankenhaus.

Rettungskräfte weisen auf Notwendigkeit guter Ausrüstung hin

In beiden Fällen war die Hilfe schnell vor Ort und die Notlage ging glimpflich aus. Immer wieder geraten insbesondere Wanderer in Notsituationen. Die Rettungskräfte bitten daher regelmäßig darum, ausschließlich mit guter Ausrüstung und in guter körperlicher Verfassung aufzubrechen.

Mehr aktuelle News aus Teneriffa finden Sie jetzt hier bei uns.

Beitrag teilen:


Zwei Helikopter-Einsätze innerhalb einer Stunde auf Teneriffa

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Sauzal, Santa Cruz, Taganana, Teneriffa, Teneriffa Nord