Chef des Loro Parque kehrt nach Deutschland zurück

15 Jahre hat Matthias Reinschmidt einen der bekanntesten Tiergärten Europas geleitet. Der Badener kehrte nun in seine Heimat zurück. Dort übernimmt er die Leitung des Karlsruher Zoos. Bekannt wurde Reinschmidt als TV-Zoologe in diversen Dokumentations-Formaten.

Ads

Im Loro Parque arbeitete Reinschmidt zwischen 2001 und 2010 als Kurator. Anschließend wurde der heute 51-Jährige zum Direktor des Tiergartens ernannt. Doch nach 15 Jahren auf der Sonneninsel Teneriffa zieht es den Biologen nun aus privaten Gründen in die Heimat zurück.

Bekannt wurde Reinschmidt als TV-Zoologe. In mehr als 400 Dokumentationen erklärte er den Loro Parque und seine Tiere sowie deren Besonderheiten. In seiner neuen Position in Karlsruhe soll Reinschmidt nun für den Karlsruher Zoo insbesondere eine neue Marketingstrategie und die Infrastruktur weiter entwickeln.

In mehr als 400 TV-Produktionen für diverse Fernsehsender wirkte Reinschmidt als Loro-Parque-Kurator und -Direktor sowie als Moderator mit. Zudem bringt es der Zoologe auf mehr als 1000 Beiträge in ornithologischen und zoologischen Fachzeitschriften. Der Badener ist außerdem zum Thema Papageienzucht auf internationalen Kongressen ein gefragter Referent.

Schwerpunkt seines bisherigen Wirkens ist die Zucht bedrohter Papageienarten. Dazu zählen unter anderem der Spix-Ara, der in der freien Natur bereits als ausgestorben gilt. Außerdem engagiert sich Reinschmidt für den Erhalt des Lear-Aras, dessen Bestand ebenfalls als stark bedroht gilt.

Der Loro Park, in dem Reinschmidt viele Jahre verantwortlich wirkte, gilt als einer der spektakulärsten Tiergärten Europas. Er beheimatet inzwischen die größte Papageiensammlung der Welt. Außerdem machten Delfine, Seelöwen, weiße Tiger, Orcas und viele weitere Tierarten den Park über Europas Grenzen hinweg bekannt.

Fotos aus dem Loro Parque finden Sie hier.

Ads
Weiterlesen unter:
Beitrag teilen:

Jetzt kommentieren:

Chef des Loro Parque kehrt nach Deutschland zurück


Veröffentlicht in: Loro Parque, Aktuelle Nachrichten, Teneriffa

1 Kommentar

  1. Ralf schrieb am

    Schade. Da wird wohl das Geld die hauptsächliche Rolle spielen.

Wir verwenden Cookies, um die Seite optimal für Sie abzustimmen. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden. mehr
ausblenden