Das öffentliche Gesundheitssystem der Kanaren staut immer größere Wartezeiten an. 158.358 Patienten müssen aktuell auf einen Termin beim Facharzt warten. Bis Ende Juni war die Warteliste für ambulante Facharzt-Termine damit um 7383 Personen länger als ein Jahr zuvor.
Dabei stauen sich die Wartelisten-Plätze besonders stark auf den fünf großen Fachbereichen. Auf Augenheilkunde, Dermatologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde entfielen zusammen 76.549 Patienten, also fast die Hälfte aller Wartenden. Werden außerdem Reha und Traumatologie einbezogen, kommen bereits rund zwei von drei Wartenden zusammen.
Am längsten ist die Liste aktuell in der Augenheilkunde. Dort warten 29.779 Patienten auf einen Termin. Davon entfielen 10.679 Fälle auf das Hospital Universitario de Canarias (HUC auf Teneriffa), 7301 auf das Hospital Universitario Nuestra Señora de La Candelaria (beide auf Teneriffa), 5538 auf das Doctor Negrín und 5332 auf den Complejo Hospitalario Universitario Insular-Materno Infantil (beide auf Gran Canaria). Knapp dahinter folgt die Dermatologie mit 28.014 Patienten. In diesem Fachbereich lag das Insular-Materno Infantil mit 11.742 Patienten vorn, vor dem HUC mit 8626 und La Candelaria mit 6580.
Kanaren: Vier Krankenhäuser tragen 92 Prozent der Facharzt-Warteliste
In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde standen zuletzt 18.756 Menschen auf der Warteliste. Davon warteten 6686 im HUC, 5721 in La Candelaria, 3820 im Insular-Materno Infantil und 1844 im Doctor Negrín. Im Bereich Reha wurden 15.025 Wartende gezählt, darunter allein 5755 im Insular-Materno Infantil. In der Traumatologie und orthopädischen Chirurgie wiederum warteten 13.467 Patienten, davon 5544 im Insular-Materno Infantil und 3373 im Doctor Negrín.
Mit Blick auf die Krankenhäuser liegt das Insular-Materno Infantil mit 51.880 Patienten abgeschlagen an der Spitze. Dahinter folgten das HUC mit 39.195, La Candelaria mit 33.533 und das Doctor Negrín mit 20.769 Patienten. Damit sorgen die vier Krankenhäuser zusammen für rund 92 Prozent aller erfassten Facharzt-Wartelistenplätze auf den Kanaren.
Deutlich kürzer fallen die Listen auf den anderen Kanarischen Inseln aus: Das Hospital Doctor José Molina Orosa auf Lanzarote zählte 4754 Patienten auf Wartelisten. Im Hospital General de Fuerteventura waren es 3830 und im Hospital General de La Palma 2152 Wartende. Im Hospital Nuestra Señora de Guadalupe auf La Gomera warteten 1551 Menschen und im Hospital Nuestra Señora de los Reyes auf El Hierro 694 auf Termine.
Kanaren mit der längsten Wartezeit Spaniens
Die durchschnittliche Wartezeit betrug im Juni auf den Kanaren 162 Tage. Damit verzeichnen die Kanaren bei Facharzt-Terminen die längste Verzögerung in ganz Spanien. Zudem warteten nach Angaben des Statistikamts ISTAC im Dezember 32.131 Menschen auf Operationen.
Weitere Fälle verteilen sich auf zahlreiche Fachbereiche: In der Gynäkologie warteten zuletzt 6325 Patientinnen auf einen Termin. Die Neurologie meldete 6179 Wartende, die Urologie 5382 und die Kardiologie 5079. Außerdem stehen in der Neurochirurgie 3929 Patienten auf Wartelisten, in der Allgemein- und Viszeralchirurgie 3438, in der Psychiatrie 3032 und in der Kiefer- und Gesichtschirurgie waren es 2988. Ferner warten in der Gastroenterologie, der Endokrinologie, der Rheumatologie, der Allergologie, der Gefäßchirurgie und der Kinderheilkunde jeweils zwischen 1544 und 2372 Patienten auf Termine.















«Auf den Kanaren warten 158.358 Patienten auf Facharzt-Termine - besonders hier:»
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.