Das spanische Wetteramt Aemet hat eine erneute Unwetterwarnung für die Kanarischen Inseln ausgegeben. Es werden Regen, Sturm und hohe Wellen erwartet.
Lesedauer: 2 Minuten
Foto: Inge Kurr
Besonders zu Unwettern kann der Atlantik rund um die Kanarischen Inseln eine enorme Wucht entwickeln, wie dieses Beispiel aus Puerto de la Cruz auf Teneriffa zeigt.
Mit der Stufe gelb startet die Wetterwarnung nach derzeitigem Stand ab 22 Uhr am Samstag auf La Palma. Erwartet werden in allen Inselteilen Niederschläge mit bis zu 15 Litern Regen pro Quadratmeter und Stunde.
Ab den frühen Morgenstunden am Sonntag soll es dann auch auf den weiteren Inseln teils kräftige Regenschauer geben. Eine Warnung mit gleichen Niederschlagsmengen gilt für den Norden und Nordosten Teneriffas sowie den Norden und die höheren Lagen Gran Canarias. Zudem sollen die Inseln Lanzarote, Fuerteventura und El Hierro komplett betroffen sein. Auf La Palma gilt dann zusätzlich eine Warnung für die Küstenbereiche. Erwartet werden bis zu fünf Meter hohe Wellen.
Keine Lust auf Werbung? Teneriffa News mit vielen Vorteilen lesen! Jetzt Angebot sichern!
Aus dm Archiv: Die Kanaren bei Sturmwarnung
Wetterwarnung für die Kanaren: Ab Montag kommt Sturm
Am Montag soll sich der Regen normalisieren. Dafür ziehen den Meteorologen zufolge dann Sturmböen über den Archipel. Es werden Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde erwartet. Diese gelten nach derzeitigem Stand für den Osten und die Gipfelregionen von La Palma sowie für den Norden und die höheren Lagen von Gran Canaria und für den Norden Teneriffas.
Zudem wird die Wellenwarnung ab Montag auch für den Norden Teneriffas und Gran Canarias sowie für die Inseln La Gomera und El Hierro ausgeweitet. Während dann auch dort bis zu fünf Meter hohe Wellen erwartet werden, sollen sie auf La Palma sogar bis zu sechs Meter hoch werden.
Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.
Ihre Meinung
Kommentare zu:
Kanaren erwarten am Wochenende weitere Unwetter
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.
Kommentare zu:
Kanaren erwarten am Wochenende weitere Unwetter
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.