Auf den Kanaren dominieren am Samstag dichte Wolken und wiederholte Schauer. Der Norden der Inseln ist häufiger von Regen betroffen, im Süden lockern die Wolken zeitweise etwas auf. Der Nordostpassat frischt teils stark auf und sorgt vor allem in exponierten Lagen für ruppiges Wetter.
Wetterhinweis: Auf dem Archipel sind unruhigere Wettererscheinungen möglich. Bitte beachten Sie die Lage aufmerksam.
Zunächst bleibt es wechselhaft, später am Tag verdichten sich die Wolken vor allem im Norden von Teneriffa. Dort sind bei Tiefstwerten um 16 Grad und Höchstwerten bis 21 Grad wiederholt leichte Regenfälle zu erwarten, in den höheren Lagen auch kräftiger. In den Mittellagen kühlt es etwas ab, während an den Küsten die Temperaturen weitgehend stabil bleiben.
Kanaren-Wetter: Regenzonen und trübe Phasen
Weiter östlich überwiegen auf Gran Canaria im Norden geschlossene Wolken mit gelegentlichem Regen, der in den höheren Zonen auch etwas stärker ausfallen kann. Im Süden bleibt es meist bei wechselnder Bewölkung und nur einzelnen Schauern, bei 17 bis 21 Grad. Der Nordostwind weht mäßig, an den exponierten Südost- und Nordwesthängen auf Gran Canaria zeitweise stark, während an der Südwestküste eher Brisen vorherrschen.
Ruhiger, aber ebenfalls grau verläuft der Samstag auf Lanzarote mit vielen Wolken und vor allem im Norden gelegentlichen leichten Schauern. Die Temperaturen ändern sich kaum und liegen zwischen 14 und 20 Grad. Der Nordostwind bleibt mäßig und bestimmt das Wetter auf Lanzarote den ganzen Tag.
Ähnlich gestaltet sich die Lage auf Fuerteventura, wo bei 15 bis 20 Grad kompakte Wolkenfelder durchziehen. Schwache, verstreute Schauer sind möglich, bleiben aber meist kurz und lokal begrenzt. Der Nordostpassat weht mäßig und sorgt auf Fuerteventura für ein eher kühles Empfinden.
Im Westen des Archipels präsentiert sich der Himmel über La Palma vor allem im Norden und Osten dicht bewölkt, dort treten häufiger leichte, teils etwas kräftigere Regenfälle auf. Im übrigen Inselgebiet bleibt es bei wechselnder Bewölkung, die Temperaturen liegen zwischen 17 und 19 Grad. Der Nordostwind frischt zeitweise stark auf, besonders an den exponierten Hängen auf La Palma, während an der Westküste eher schwache Winde dominieren.
Kanaren-Wetter: Chancen auf Auflockerungen
Etwas milder verläuft der Tag auf La Gomera mit 18 bis 21 Grad und vielen Wolken, im Norden sind leichte, gelegentliche Schauer wahrscheinlich. Im Inselinneren gehen die Temperaturen etwas zurück, an den Küsten bleiben sie weitgehend konstant. Der Nordostwind weht mäßig bis zeitweise stark, vor allem an der Südostseite auf La Gomera, während im Südwesten eher Brisen überwiegen.
Deutlich frischer bleibt es auf El Hierro, wo 14 bis 16 Grad erreicht werden und dichte Wolken immer wieder durchziehen. Vereinzelt fallen schwache, verstreute Schauer, vor allem in höheren Lagen und im Inselinneren. Der Nordostwind weht mäßig und kann an den Südost- und Nordwesthängen auf El Hierro zeitweise auffrischen, während an der Südwestküste eher ruhige Verhältnisse herrschen.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…














Leserkommentare zu:
Kanaren-Wetter: Windig und zeitweise Regen in vielen Inselteilen
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.