Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Erntekrise? Kanaren melden so wenig Bananen wie vor 25 Jahren

Auf den Kanaren ist die niedrigste Bananen-Ernte seit 25 Jahren eingefahren worden. Das sind die Gründe für den Einbruch.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Ernte der berühmten Plátano de Canarias ist 2025 so niedrig ausgefallen wie selten zuvor. Laut der Branchenvereinigung Asprocan wurden rund 375 Millionen Kilogramm Bananen geerntet. Das waren zwölf Prozent weniger als im Vorjahr. Damit verzeichnen die Kanaren die zweitgeringste Menge der vergangenen 25 Jahre.

Die schwächere Ernte hatte einen direkten Effekt: Spanien konnte den steigenden Import von Bananen aus Drittstaaten nicht bremsen. Die Einfuhren kletterten um knapp 4,7 Prozent. Obwohl die Vorliebe spanischer Verbraucher für das heimische Produkt von den Kanarischen Inseln als anhaltend stark gilt, kommt der Binnenmarkt nicht mehr ohne Importe aus.

Die Kanaren-Banane gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Obstsorten in spanischen Supermärkten. Möglich wurde das durch kontinuierliche Werbung für den kanarischen Anbau und durch gewachsene Produktionsmengen, die in den 2010er-Jahren im Schnitt bereits bei rund 400 Millionen Kilo lagen.

Kanaren-Banane in Spanien beliebt wie eh und je

Trotz der geringeren Mengen blieb der Konsum stabil: 628,5 Millionen Kilo Bananen wurden in Spanien verzehrt, nur minimal mehr als im Vorjahr. Pro Kopf entspricht das mehr als 13 Kilo. Bemerkenswert ist jedoch der Preisanstieg: Der Marktwert legte um gut ein Fünftel zu.

Für die Kanaren selbst bleibt die Frucht ein wirtschaftlicher Eckpfeiler. Der Erzeugerpreis brachte dem Archipel mehr als 468 Millionen Euro ein. Im Handel kostete die kanarische Plátano im Schnitt 2,80 Euro pro Kilo, trotz eines Aufschlags von mehr als 100 Prozent zwischen Herkunftspreis und Ladenpreis weiterhin eine der günstigeren Optionen im Obstregal.

Die Zahlen zeigen: Spaniens Lieblingsfrucht bleibt begehrt. Allerdings hängt die Zukunft des Markts stärker denn je von den Erntemengen auf den Kanaren ab. Um die Preise stabil zu halten, wurden dort zuletzt immer wieder mehrere Millionen Kilogramm Bananen entsorgt:


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Erntekrise? Kanaren melden so wenig Bananen wie vor 25 Jahren

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Erntekrise? Kanaren melden so wenig Bananen wie vor 25 Jahren


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.