Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

2,8-Milliarden-Lotterie: So haben die Kanaren bei „El Gordo“ abgeräumt

Den ganz großen Preis haben die Kanaren bei der Weihnachtslotterie El Gordo nicht abgeräumt. Dennoch gab es zahlreiche Gewinne. Das sind sie.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 3 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Der Hauptgewinn von El Gordo 2024 (vier Millionen Euro) ging nicht auf die Kanaren, sondern an Los-Nummer 79432 – ein Fanclub von UD Las Palmas in La Bañeza erhielt jedoch in Summe 468 Millionen Euro.
  • Die Kanaren gewannen mehrere dritte Preise (500.000 Euro) sowie weitere Platzierungen auf Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und El Hierro.
  • Bei der jährlichen Weihnachtslotterie am 22. Dezember wurden insgesamt 2,8 Milliarden Euro ausgeschüttet – statistisch ist ein Gewinn unwahrscheinlicher als mit sechs Fingern geboren zu werden.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Die Los-Nummer 79432 hat bei der diesjährigen Weihnachtslotterie „El Gordo“ vier Millionen Euro gebracht – allerdings nicht auf den Kanarischen Inseln. Um 9.44 Uhr kanarischer Zeit wurde der Hauptpreis verkündet. Das Gewinnlos gab es gleich 198 Mal. Entsprechend hoch war die Gewinnsumme.

El Gordo heißt übersetzt „Der Dicke“. Die Lotterie ist eine der größten weltweit. Jedes Jahr werden in Spanien gigantische Summen ausgeschüttet. Diesmal gab es 2,8 Milliarden Euro zu gewinnen.

Das meiste Geld für die Kanarischen Inseln räumte ein Fanclub ab, der gar nicht auf den Inseln beheimatet ist. Die „Peña de la Unión Deportiva Las Palmas“ befindet sich in La Bañeza. Sie ist eine der größten Fangruppen von UD Las Palmas, dem Hauptstadt-Fußballklub von Gran Canaria. Und der Verein gewann im großen Stil. In Summe entfielen 468 Millionen Euro an die Vereinsmitglieder.

El Gordo: Zehntellose bringen Zehntelgewinne

Die Weihnachtslotterie ist verhältnismäßig teuer. Ein Los kostet rund 200 Euro. Daher werden die Lose in Zehnteln vertrieben. Wer den Hauptpreis von vier Millionen Euro mit einem der Zehntellose gewinnt, erhält also entsprechend 400.000 Euro.

In der Vergangenheit wurden die Kanaren 56 Mal mit einem Hauptpreis bedacht. Diesmal jedoch ging weder der erste noch der zweite Platz, der mit 1,25 Millionen Euro pro vollständigem Los bedacht wird, auf die Inseln. Das zweite Los wurde zu sämtlichen Anteilen in Madrid verkauft.

Kanaren gewinnen mehrere dritte Plätze bei El Gordo

Doch mit dem dritten Rang hatte der Archipel mehr Glück: Nummer 90693, die immerhin eine halbe Million Euro schwer ist, ging unter anderem nach Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und El Hierro.

Teneriffa-News Rätsel
Kanaren-Experte gesucht!
Schaffen Sie die Rätsel-Serie? Jede Woche wartet ein neues Kanaren-Rätsel auf Sie. Testen Sie jetzt Ihr Wissen!

Auf Teneriffa gingen die Gewinne nach Victoria de Acentejo, Los Realejos, Granadilla de Abona, Santa Cruz de Tenerife, Tamaimo, Icod de los Vinos und La Laguna. Auf Gran Canaria wurde in Las Palmas und San Fernando gejubelt. Auf Lanzarote gab es Gewinner in der Gemeinde Yaiza und auf El Hierro ging ein Gewinn nach Frontera.

Von Platz vier ging eine komplette Serie nach Teneriffa. Der Rang ist immerhin noch mit 200.000 Euro dotiert. Gejubelt wurde in der Cafeteria El Bohío in La Matanza de Acentejo im Norden der Insel.

Für Rang fünf erhalten acht Losnummer je 60.000 Euro. Gewonnen wurde in Las Palmas und Castillo del Romeral auf Gran Canaria, in Yaiza auf Lanzarote sowie in Granadilla de Abona und Puerto de la Cruz auf Teneriffa.

Wie funktioniert die Lotterie El Gordo?

Für die Weihnachtslotterie werden die Gewinnzahlen stets am 22. Dezember gezogen. In einer großen Lostrommel sind 100.000 Holzkugeln. Sie repräsentieren alle Lose. Jede Kugel hat also eine Nummer. In einer kleineren Lostrommel gibt es zudem so viele Holzkugeln, wie es Preise gibt, also 1800.

Bei der großen Ziehung in Madrid fällt dann aus beiden Trommeln gleichzeitig je eine Kugel. Damit steht fest, welches Los welchen Preis gewinnt. Schülerinnen und Schüler singen die Zahlen dann vor. Die Zeremonie wird so lang wiederholt, bis alle Preise verteilt sind.

Auch wenn bei Spaniens größter Lotterie viele Preise verteilt werden, gilt es rein statistisch als wahrscheinlicher, mit sechs Fingern geboren zu werden, als bei der „El Gordo“ zu gewinnen.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

2,8-Milliarden-Lotterie: So haben die Kanaren bei „El Gordo“ abgeräumt

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

2,8-Milliarden-Lotterie: So haben die Kanaren bei „El Gordo“ abgeräumt


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.