15,69 Millionen Touristen allein aus dem Ausland haben den Kanarischen Inseln den nächsten Rekord beschert. Nie zuvor waren mehr Menschen aus anderen Ländern auf den Archipel geströmt. Das Jahr 2025 geht damit als bisher urlauberreichstes in die Geschichte ein.
Das spanisches Statistik-Amt INE hat am Dienstag die Statistik der Touristen-Bewegungen, kurz „Frontur“, veröffentlicht. Demnach stiegen die Zahlen im vergangenen Jahr erneut um drei Prozent gegenüber dem vorherigen Rekordjahr 2024.
Dabei standen die Bedingungen für den Rekord zum Jahresendspurt hin schlecht: Der Dezember endete mit einem leichten Rückgang. Allerdings sanken die Ankünfte internationaler Urlauber um lediglich 0,1 Prozent auf knapp 1,45 Millionen. Dennoch gab es auch in diesem Monat einen Rekord:
Tourismus: Kanaren knacken erneut Millionengrenze
Denn zum 29. Mal in Folge verzeichneten die Kanarischen Inseln damit einen Monat mit Urlauberzahlen jenseits der Millionengrenze. Im Juli 2023 gab es letztmals weniger Touristen auf dem Archipel.
Dabei sorgten erneut Großbritannien mit knapp 434.000 und Deutschland mit mehr als 264.000 für die meisten Besucher. Dahinter folgen zwar mit weitem Abstand, dafür erneut mit merklichem Wachstum Irland mit knapp 76.000 und die Niederlande mit rund 73.500 Kanaren-Urlaubern sowie weitere Herkunftsmärkte.
Urlauber lassen mehr Geld auf den Kanaren
Die Zahl der Kanaren-Touristen stieg im vergangenen Jahr damit moderat, aber konstant. Anders sieht das bei den Umsätzen der Branche aus. Diese legten erneut exponentiell zu. In Summe setzte der Urlaubsmarkt der Kanaren mehr als 24,43 Milliarden Euro um.
Dennoch zeigt sich auch dabei ein Umschwung: Im Dezember kamen nicht nur weniger Urlauber an, auch die Ausgaben pro Kopf sanken im Vorjahresvergleich – und das mit 0,6 Prozent (2,23 Milliarden Euro) sogar stärker.
Damit gab im letzten Monat des Jahres jeder Tourist durchschnittlich 1539 Euro pro Aufenthalt aus. Die täglichen Ausgaben legten dennoch leicht zu. Das liegt im Trend zu kürzeren Aufenthalten pro Urlaub begründet. Dieser Wert lag zuletzt bei etwas mehr als acht Nächten.
Sehen Sie jetzt:
So erleben unsere Leserinnen und Leser die Tourismus-Debatte auf den Kanaren![]()













Leserkommentare zu:
Kanaren knacken Touristen-Rekord – trotz Dezember-Rückgangs
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.