In den Jahren 2024 und 2025 ist das Meer vor den Kanarischen Inseln so warm gewesen wie nie zuvor seit Beginn der strukturierten Datenaufzeichnung. Das zeigen die Werte des spanischen Wetterdienstes Aemet.
Demnach war das Meer in den vergangenen beiden Jahren wärmer als im Vergleichszeitraum zwischen 1991 und 2020. Dieses Phänomen lässt sich nicht nur am Atlantik beobachten.
Die Daten des Aemet zeigen jedoch, dass trotz der durchschnittlichen Erwärmung wiederholt Phasen mit deutlich kühlerem Wasser vorkamen. Daher ist ein genauer Blick auf die Werte wichtig:
Wasser rund um die Kanaren wärmer – aber mit Kälteperioden
Die Messstellen des Aemet stellten immer wieder kürzere Ausreißer mit besonders kühlem Meerwasser fest. Dennoch steigt die Meerestemperatur im Durchschnitt deutlich.
Das Aemet schreibt dazu: „Die Oberflächentemperatur des Mittelmeers lag in den vollen Jahren 2024 und 2025 über dem normalen Durchschnitt für den Zeitraum 1991-2020. Nur Ende Juli und Anfang August sowie Mitte Oktober näherte sich der Wert kurzzeitig wieder den Normalwerten an.“
Bezogen auf die Kanaren heißt es: „In den Gewässern rund um die Kanarischen Inseln überwogen Temperaturen über dem Durchschnitt für den Zeitraum 1991-2020, obwohl es im Jahr 2025 Perioden mit kälterem Wasser als normal gab, insbesondere Anfang März, zwischen Ende September und Mitte Oktober und im Dezember.“
En las aguas circundantes a Canarias predominaron las temperaturas superiores al promedio del período 1991-2020, si bien hubo períodos con aguas más frías de lo normal en 2025, especialmente a comienzos de marzo, entre finales de septiembre y mediados de octubre y en diciembre. pic.twitter.com/SrYOZWArOc
— AEMET (@AEMET_Esp) January 11, 2026
Erst am Freitag wurde ein Beitrag im Wissenschaftsmagazin „Advances in Atmospheric Sciences“ veröffentlicht. In der zweimonatlich erscheinenden Zeitschrift kommen die beteiligten Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Weltmeere im Jahr 2025 mehr Wärme speicherten als in jedem anderen Jahr seit der Existenz moderner Messungen.
Nicht nur Kanaren: Meere seit neun Jahren immer wärmer
Laut der Veröffentlichung seien die Weltmeere zum neunten Mal in Folge auf das ganze Jahr gesehen so warm wie nie zuvor. Auch die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Erwärmung trotz Ausreißern kontinuierlich steige.
Die Daten für die Studie stammen aus verschiedenen Quellen, wie dem Copernicus-System, der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und einer Metaanalyse aus einer eurasischen Zusammenarbeit, die mit amerikanischen Daten angereichert wurde.
In der Analyse heißt es, dass der Klimawandel zuverlässig anhand des Wärmegehalts der Ozeane bestimmt werden könne. Im vergangenen Jahr seien die Temperaturen so hoch gewesen wie nie zuvor.














Leserkommentare zu:
Meer vor den Kanaren warm wie nie – doch ein genauer Blick ist wichtig
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.