Der höchste Weinberg Europas liegt auf Teneriffa. Der Ort ist ohnehin für seine ungewöhnliche Lage bekannt. Und nun zählt auch der dortige Weinbau zu den Besonderheiten der Kanarischen Inseln.
Vilaflor gilt als einer der Wege zum Teide. Der weniger als 2000 Einwohner beheimatende Ort liegt langgezogen am Hang – und damit im Mittel rund 1440 Meter über dem Meeresspiegel. Das macht Vilaflor zur höchstgelegenen Stadt der Kanaren.
Mitten in dieser Höhenluft ist auch der höchste Weinberg Europas beheimatet. Das vulkanische Gestein und die nächtliche Kälte verleihen dem Wein besondere Eigenschaften. Weine aus Vilaflor haben einen entsprechend einzigartigen Charakter. Und es gibt mehr zu entdecken.
Vilaflor auf Teneriffa produziert Europas höchstgelegenen Wein
Wer den besiedelten Teil von Vilaflor hinter sich lässt, findet sich schnell in einem der besondersten Weinanbaugebiete Europas wieder. Kalte Winter, milde Sommer und frisches Quellwasser bestimmen die Arbeit der Winzer von Vilaflor.
Die Weinberge gehören zur Herkunftsbezeichnung Abona. Die Weine aus dieser Region sind oft etwas teurer, denn die Lage macht maschinelle Lese stellenweise unmöglich. Der Winzer-Beruf ist in diesem Teil der Kanaren trotz aller Hilfsmittel oft mit Handarbeit wie vor vielen Jahrzehnten vernüpft.
Zudem sind die Erträge geringer. Dafür hat der gelesene Wein einen Charakter, den wahre Weinkenner herausschmecken können. Neben den Temperaturschwankungen gilt der Boden als Schlüssel. Auch wenn es im Süden Teneriffas wenig Niederschlag gibt, hält das Vulkangestein die Feuchtigkeit lange vor.
Die Sorten Malvasia Fina, Marmajuelo und Palomino, der auf den Kanaren Listán Blanco heißt, stehen im Vordergrund des Weißwein-Anbaus. Bei Rotwein sind es Listán Negro und Tinta Negra Mole, auf Teneriffa als Negramoll bekannt.
Vilaflor auf Teneriffa bietet Wein, Kartoffeln und Mandeln
Auf Teneriffa fällt dieser besondere Weinbau mit einem Trend zusammen: Mehr Weingüter erkennen die Eigenheiten höherer Lagen als Chance. Günstigere Grundstücke und besondere Aromen sprechen neue Zielgruppen an. Entsprechend setzt der Winzer-Nachwuchs zunehmend auf hohe Weinberge. Die entstehenden Weine und Schaumweine gelten als so besonders, dass kanarische Tropfen auch über die grenzen Spaniens hinaus immer bekannter und beliebter werden.
Je nach Saison fällt die Mandelernte mit Weinverkostungen zusammen. Außerdem beliebt sind weitere typisch kanarische Produkte, wie die Kartoffel. Rund um Vilaflor wird teilweise seit dem 16. Jahrhundert unverändert angebaut. Wer Vilaflor besucht, kann es sich entsprechend kulinarisch gutgehen lassen. Und das eine oder andere Andenken zum Essen und Trinken mitnehmen.















Leserkommentare zu:
Der höchste Weinberg Europas liegt auf den Kanaren
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.