Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Kanaren investieren Milliardensumme in Pflege und Soziales

Die Pflege soll auf den Kanaren massiv ausgebaut werden. Die Politik der Kanarischen Inseln investiert 1,6 Milliarden Euro.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Die Kanarische Regierung investiert 1,6 Milliarden Euro in den Ausbau des Pflegesystems zwischen 2025 und 2028.
  • Das neue Finanzierungsmodell schafft einheitliche Standards für soziale Dienste auf allen Kanarischen Inseln und regelt Wartelisten neu.
  • Für 2026 plant das Sozialministerium mit einem Budget von 837,7 Millionen Euro, ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Die Botschaft ist eindeutig: Der Mensch soll zurück in den Mittelpunkt der Politik gerückt werden. Die Regierung der Kanarischen Inseln investiert dazu in das Sozialsystem. Das Pflegesystem wird mit einer Investition von mehr als 1,6 Milliarden Euro gestärkt.

Die Kanaren-Politik beschloss am Mittwoch eine mehrjährige Finanzierung von 1,132 Milliarden Euro für die Abkommen zur Unterstützung der Pflege im Zeitraum 2025 bis 2028. Hinzu kommen 469,6 Millionen Euro seitens der Insel-Verwaltungen. Damit beläuft sich die Gesamtinvestition auf knapp mehr als 1,6 Milliarden Euro.

Candelaria Delgado, Ministerin für Soziales, Gleichstellung, Jugend, Kindheit und Familie, sagte, dass diese Entscheidung eines der Versprechen von Präsident Fernando Clavijo erfülle. Das neue Finanzierungsmodell biete Stabilität und adressiere historische Schulden im System und gegenüber dem dritten Sektor.

Milliarden-Investition für Sozialsystem der Kanaren

Delgado sagte, dass das neue Abkommen einheitliche Kriterien für den Zugang zu Ressourcen sichere. Dazu kommen Normen für Einrichtungen im Sozialsystem, die unter anderem die Verwaltung von Wartelisten regeln, um eine gleichbleibende Qualität der Betreuung auf allen Inseln zu gewährleisten. Die Dienstleistungen werden zu aktuellen Preisen finanziert, rückwirkend ab Januar dieses Jahres.

Dienste wie die Teleassistenz werden nun direkt von der Autonomen Gemeinschaft verwaltet, in der sie erbracht wird. Die Änderung betrifft auch spezialisierte häusliche Hilfe auf Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera und Teneriffa, die von der kanarischen Regierung übernommen wird, um eine einheitliche Abdeckung zu gewährleisten.

Neue Standards für soziale Dienste der Kanaren

Das Abkommen beinhaltet auch die Aktualisierung der Dienstleistungspreise anhand insularer Kostenberichte und unabhängiger Studien. Ein neues sozio-sanitäres Protokoll regelt die Verwaltung von Krankenhausentlassungen und sozialen Notfällen, um die Koordination zwischen sozialen Diensten und dem Gesundheitssystem zu verbessern und den Verlust staatlicher Finanzierungen zu verhindern.

Für 2026 plant das Sozialministerium mit einem Budget von 837,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 8,2 Prozent entspricht. Mit externen Mitteln könnte es die Milliardenmarke überschreiten. Der Pflege-Bereich erhält mit 387,4 Millionen Euro den größten Schub.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren investieren Milliardensumme in Pflege und Soziales

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Kanaren investieren Milliardensumme in Pflege und Soziales


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.