Die Kanarischen Inseln haben im Oktober 1,59 Millionen Touristen empfangen. Das bedeutete ein Wachstum von 2,24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut dem Statistikinstitut der Kanarischen Inseln (ISTAC) stieg die Zahl der Besucher um 34.717 gegenüber Oktober 2024. Der Trend der vergangenen Jahre im Kanaren-Tourismus setzt sich damit fort.
Von den Besuchern kamen 89 Prozent aus dem Ausland, was einem Anstieg von 1,21 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Die Zahl der Touristen aus Spanien stieg sogar um 10,46 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Der britische Markt blieb mit 36,2 Prozent der wichtigste, was 574.317 Personen entspricht. Deutschland folgte mit 14,6 Prozent und Spanien mit 10,9 Prozent. Auf den Inseln verzeichnete Teneriffa mit 631.662 Touristen die meisten Ankünfte, was vier von zehn Besuchern im Oktober entsprach. Gran Canaria erhielt 26 Prozent, Lanzarote 18 Prozent und Fuerteventura 15 Prozent der Urlauber.
Kanaren-Tourismus: Teneriffa mit meisten Ankünften
Die Mehrheit der Touristen, rund 67 Prozent, blieb zwischen einer und sieben Nächten auf den Kanarischen Inseln. Nur 0,6 Prozent verweilten länger als 31 Tage. Der Hauptgrund für die Reisen war erneut Urlaub.
Knapp mehr als die Hälfte der Touristen reiste mit einem Pauschalangebot, das Transport und Unterkunft umfasste. Hotels und Apartments waren mit 84,41 Prozent die bevorzugten Unterkünfte.
Zwischen Januar und Oktober kamen damit 12,8 Millionen Urlauber allein aus dem Ausland auf den Kanarischen Inseln an. Das bedeutete einen Anstieg um 3,7 Prozent und einen Allzeit-Rekord für den Archipel. Das zeigen die aggregierten Daten des Nationalen Statistik-Instituts INE.
Auch spanienweit stieg die Zahl internationaler Ankünfte. Zwischen Januar und Oktober wurden 85,7 Millionen Touristen empfangen, ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Summe setzte der Tourismus 118,6 Milliarden Euro um – mit einem Plus von 7,4 Prozent war dies ebenfalls ein Rekord. Das gesamte Jahr 2024 endete mit 126,3 Milliarden Euro.











Leserkommentare zu:
12,8 Millionen Touristen: Kanaren brechen nächsten Besucherrekord
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.