Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Arbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt deutlich – besonders bei der Jugend

Die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren ist so hoch wie zuletzt 2022, zum Ende der globalen Krise. Die Region gehört zu den nationalen Verlierern.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren ist im dritten Quartal um 9,6 Prozent auf 172.200 Personen gestiegen – der höchste Stand seit 2022.
  • Besonders betroffen ist die Jugend: Die Arbeitslosenquote bei Unter-25-Jährigen erreicht 33,4 Prozent.
  • Die Kanaren gehören damit zu den wenigen spanischen Regionen mit steigender Arbeitslosigkeit, während es landesweit einen Beschäftigungsrekord gab.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Der Tourismus auf den Kanarischen Inseln hat einen ersten leichten Dämpfer erlitten. Jetzt steigt auch die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren. Der Archipel meldet die höchste Zahl Unbeschäftigter seit 2022, als die globale Krise noch deutlich spürbar war.

Die Arbeitslosigkeit auf den Kanarischen Inseln ist im dritten Quartal um 15.100 Betroffene gestiegen und liegt damit bei 172.200. Das ist ein Plus von 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Zwar steht die Hauptsaison für die Kanarischen Inseln erst noch an, zuletzt sorgten Tourismus-Rekorde im Sommer allerdings auch dort für deutlich mehr Beschäftigung als in früheren Zeiten, als im Sommer weniger Urlauber auf den Archipel kamen.

Kanaren bei Arbeitslosigkeit gegen Spanien-Trend

Die Kanaren verzeichnen damit pünktlich zur Meldung, dass der ewige Wachstumskurs beim Tourismus bezogen auf eine wichtige Kennzahl abebbt, die höchste Quartalsarbeitslosigkeit seit 2022. Im Vergleich zum zweiten Quartal gingen 14.100 Jobs verloren. Die Zahl der Erwerbstätigen erreicht damit gut 1,18 Millionen Personen.

Im Vorquartal waren insbesondere Männer von Jobverlust betroffen: Rund 8000 verloren ihre Anstellung. Bei Frauen waren es 6900. Absolut betrachtet sind hingegen weiterhin mehr Frauen (90.100) als Männer (82.000) von Arbeitslosigkeit auf den Kanaren betroffen. Die Quote erreicht 16,2 Prozent bei Frauen und 13,2 Prozent bei Männern.

Jugendarbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt stark

Bei den Unter-25-Jährigen kamen in den vergangenen drei Monaten weitere 1600 junge Menschen hinzu. Damit stieg die Jugendarbeitslosigkeit auf 33,4 Prozent. Die Kanaren waren bei dieser Zahl europaweit mit führend, hatten das Problem dann in den Griff bekommen. Inzwischen steigt der Wert wieder sukzessive an.

Das Nationale Statistikamt (INE) sieht die Kanarischen Inseln als eine der Regionen, in denen die Arbeitslosigkeit im dritten Quartal am stärksten stieg. Spanien insgesamt stellte im Sommer mit 22,4 Millionen Arbeitern hingegen einen Beschäftigungsrekord auf.

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Arbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt deutlich – besonders bei der Jugend

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Leserkommentare

Leserkommentare zu:

Arbeitslosigkeit auf den Kanaren steigt deutlich – besonders bei der Jugend


Die Leserkommentare-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote.