Die Kanarischen Inseln verzeichnen im ersten Halbjahr mehr Straftaten. Die Summe der Vergehen stieg nur moderat, doch der Blick auf die Art und Weise zeigt bedenkliches.
Auf den Kanaren steigt die Zahl der schwerwiegenden Taten drastisch. Die Behörden auf den Inseln melden, dass sich die Zahl der Mordfälle verdreifacht habe. Auch bei Entführungen gibt es erschreckende Erkenntnisse: Denn die Anzahl der Fälle verdoppelte sich.
Doch dabei bleibt es nicht. Auch bei kleineren Vergehen, die vor allem für Besucher relevant sind, gibt es einen Anstieg. Dafür gehen an anderer Stelle die Zahlen zurück. Wir blicken auf die Kriminalstatistik der Kanaren:
Kanaren-Kriminalität steigt
Mit dem Anstieg der Mordfälle, nahm auch die Zahl der versuchten Tötungsdelikte zu. Die registrierten Fälle stiegen um ein Drittel. Bei Raubüberfällen mit Gewaltanwendung sowie Einschüchterung registrierten die Behörden 14 Prozent mehr Anzeigen.
Fälle von Verletzung durch Gewalt nahmen um 9,3 Prozent zu und der Drogenhandel stieg um 9,8 Prozent. Allgemeine Cyberkriminalität, das neue Feld der Angreifer, legte um knapp ein Viertel zu.
Dass die Kriminalität auf den Kanaren dennoch „nur“ um 0,9 Prozent zunahm, liegt an einer erfreulichen Statistik. Denn die Verbrechen gegen die sexuelle Freiheit gingen um 10,1 Prozent zurück. Fahrzeugdiebstähle gingen im gleichen Rahmen zurück und auch Raubüberfälle in Wohnungen nahmen ab – um acht Prozent.
Weniger Kriminalität in Spanien
Damit entwickeln sich die Kanaren gegen den allgemeinen Trend. Denn national betrachtet gab es in den ersten sechs Monaten des Jahres 0,9 Prozent weniger Kriminalität. Allerdings nahm landesweit betrachtet die Zahl der Vergewaltigungen um sieben Prozent zu.
Laut der am Freitag seitens des Innenministeriums veröffentlichten Statistik wurden mehr als 1,21 Millionen Straftaten verzeichnet – und damit rund 10.000 weniger als im Vorjahreszeitraum.





















Leserkommentare zu:
Kanaren: Kriminalität nimmt zu – dreimal mehr Morde, doppelt so viele Entführungen
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.