Der Tourismus auf den Kanarischen Inseln kennt aktuell nur eine Richtung: aufwärts! War der Sommer früher noch Nebensaison, sorgte in diesem Jahr bereits der August für Zuwächse. Und der September setzte nochmal einen drauf.
Die Kanarischen Inseln leben bezogen auf ihr Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu 37,5 Prozent vom Tourismus. Und der Anteil dürfte weiter wachsen. Denn die Hochsaison steht unmittelbar vor der Tür und schon jetzt werden erneute Rekordzahlen geschrieben.
Der bisherige Rekord ausländischer Touristen auf den Kanarischen Inseln stammt aus dem Jahr 2024. Damals kamen 14,3 Millionen Nicht-Spanier auf den Archipel. In diesem Jahr liegen die Inseln bereits bei 15,2 Millionen. Und das ist längst nicht alles:
Kanaren-Tourismus erlebt Dauer-Hoch
Im Vorjahresvergleich liegen die Inseln schon jetzt um 620.000 ausländische Urlauber über der Marke aus 2024. In Summe verzeichnen die Inseln damit ein erneutes Plus von sechs Prozent. Das geht aus Daten des Nationalen Statistik-Instituts INE hervor.
Die Statistiker rechnen bis Ende des Jahres mit etwa 15,8 Millionen Auslandstouristen auf den Kanaren. Hinzu kommen die etwa 2,5 Millionen Inlands-Urlauber. Damit wird die als Höchstmarke definierte Grenze von 18 Millionen Urlaubern erstmals überhaupt übertroffen.
Kanaren durchbrechen Tourismus-Schallmauer
Diese Zahl gilt auch als Schwellwert für die Kapazität der kanarischen Infrastruktur, wie das regionale Tourismusministerium in diesem Jahr stets betonte. Dass die Grenze virtuell ist und ein Ende weiterhin nicht erreicht wurde, zeigt nun der Blick auf die Ist-Zahlen.
Und dort ist noch mehr abzulesen. Denn mit der steigenden Zahl von Urlaubern steigt auch der Wert der Ausgaben: Und das gilt nicht nur absolut, sondern auch relativ. In Summe wurden bereits 16,27 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres einem Anstieg von rund 8,8 Prozent.





















Leserkommentare zu:
Kanaren-Tourismus übersteigt erstmals die Belastungsgrenze
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.