Erneute Absage: Kanaren wollen keine Kurtaxe


Kaum eine Maßnahme wird so stark diskutiert wie die Kurtaxe. Der Präsident der Kanarischen Inseln hat ihr erneut eine Absage erteilt.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Eine Kurtaxe benachteiligt kleinere Inseln und Gemeinden mit wenigen Tourismus-Möglichkeiten. Deshalb lehnen die Kanaren die Maßnahme ab. Begründung und Haltung gegen die Tourismus-Abgabe stoßen selbst bei einigen Touristen auf Unverständnis.

Fernando Clavijo (CC) ist in der jüngsten Plenarsitzung erneut nach einer Kurtaxe für die Kanaren gefragt worden. Der Präsident der Kanarischen Inseln hat eine klarte Antihaltung. Und diese Ablehnung wird mit immer neuen Argumenten verteidigt.

Juan Manuel García Casañas von der PP argumentierte für eine Touristen-Abgabe. Sie würde Geld in die Kassen spülen und zu Verständnis bei der Bevölkerung führen. Clavijo jedoch lehnt die Abgabe weiterhin ab.

Kurtaxe für die Kanaren? „Andere Maßnahmen sind vernünftiger“

„Es gibt andere Maßnahmen, die viel vernünftiger wären und mit denen die Einnahmen gerechter verteilt werden könnten“, antwortete der Präsident der Kanarischen Inseln. Konkret wurde Clavijo hingegen nicht.

Der Präsident fuhr mit Maßnahmen fort, die aus seiner Sicht wesentlich wichtiger seien. Dazu zählten Verbesserungen im Gesundheits-, Bildungs- oder Sozialbereich.

García Casañas kritisierte, dass in Spanien zwei Geschwindigkeiten vorherrschten. Dies sei auch auf den Inseln zu sehen. El Hierro beispielsweise habe einen hohen Anteil beitragsfreier Renten und das niedrigste Pro-Kopf-Einkommen. Daher sei eine differenzierte Besteuerung notwendig, schloss der PP-Politiker.

Clavijo erteilt Kanaren-Kurtaxe erneute Absage

Clavijo hingegen sieht eher Maßnahmen, die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen, als relevant an. Dazu zählte der Präsident beispielsweise Treibstoff-Rabatte für Einheimische.

Eine Kurtaxe scheint für den Präsidenten weiter keine Lösung zu sein. Immerhin wird das Thema bereits seit Jahren diskutiert. Eine auch für Anhänger dieser Maßnahme nachvollziehbare Argumentation blieb Clavijo unterdessen schuldig.

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Erneute Absage: Kanaren wollen keine Kurtaxe

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Leserkommentare

Leserkommentare zu:

Erneute Absage: Kanaren wollen keine Kurtaxe


Die Leserkommentare-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote.