Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Ausgerechnet Kanaren: zweitniedrigste Lebenserwartung in Spanien

Die Kanarischen Inseln gelten als ganz besonders lebenswert. Doch die Daten sagen etwas völlig anderes.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Kanarischen Inseln verströmen den Nimbus des langen und zufriedenen Lebens in der Sonne am Stlantik. Doch eine Studie kommt nun zu einem ganz anderen Ergebnis. Demnach ist die Lebenserwartung auf den Kanaren deutlich niedriger als in anderen Regionen des Landes.

Laut Studie gelten andere Regionen als deutlich lebenswerter – zumindest, wenn es um die Länge geht. Denn in manchen Gebieten Spaniens werden die Menschen sogar älter als in den meisten Gebieten der EU.

Der Altersschnitt auf den Kanaren ist hingegen vergleichsweise so niedrig wie kaum anderswo. Lediglich Andalusien erreicht schlechtere Werte. Dann folgt sogleich der Archipel im Atlantik. Wie alt die Menschen wo in Spanien werden und vor allem warum:

Einwohner der Kanaren werden weniger alt

Auf den Kanarischen Inseln werden Menschen durchschnittlich 82,8 Jahre alt. In Andalusien liegt der Wert bei 82,7 Jahren. Damit rangieren die Kanaren zumindest nicht auf dem letzten Rang, wohl aber sehr nah dran.

Der spanische Durchschnitt liegt bei 84 Jahren. Denn in allen anderen Regionen werden die Menschen älter. An der Spitze liegt laut Studie der Stiftung der Banken und Sparkassen (Funcas) die Region Madrid. Rund um die Hauptstadt werden die Menschen durchschnittlich 86,1 Jahre alt.

Menschen in Spanien werden älter als alle anderen EU-Einwohner

Nach Angaben der „Focus on Spanish Society“ betitelten Studie basieren die Erkenntnisse auf Daten aus dem Jahr 2023. Und demnach steht Spanien sehr gut da. Denn beispielsweise Italien, Frankreich und Schweden bringen es gerade mal auf 81,7 Jahre.

Madrid sei demnach sogar im Europa-Vergleich führend. Navarra liegt zudem auf dem vierten Rang und Kastilien und León folgen auf Platz sechs. In der europäischen Top-50 befinden sich gleich 15 Autonome Gemeinschaften des Landes.

Lebenserwartung auf den Kanaren früher und heute

Die Kanaren fallen allerdings aus dieser Spitzen-Auflistung heraus. Mit ihren 82,8 Jahren stehen sie zwar besser da als andere Länder, doch es genügt nicht für ein Ranking unter den 50 Regionen mit der höchsten Lebenserwartung in der EU.

Als Gründe werden unter anderem die früher harte Arbeit und die schlechtere medizinische Versorgung auf den Kanaren angegeben. Beides hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert. Allerdings gilt das heute insbesondere auch für den Lebenswandel, wie die folgende Erkenntnis aufzeigt:


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Ausgerechnet Kanaren: zweitniedrigste Lebenserwartung in Spanien

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Ausgerechnet Kanaren: zweitniedrigste Lebenserwartung in Spanien


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.