Es war der beste Juli aller Zeiten. Das meldet der Tourismus-Sektor auf den Kanarischen Inseln. Demnach kamen mehr Urlauber denn je auf den Archipel. Und sie waren spendabel.
Laut Nationalem Statistikinstitut in Spanien wurden mehr als 1,23 Millionen Kanaren-Touristen registriert. So viele Urlauber gab es in einem Juli noch nie auf dem Archipel. Ähnlich war es mit den Ausgaben.
Laut der Statistik wurden pro Kopf durchschnittlich 1803 Euro ausgegeben. Auch dieser Wert ist ein Novum. Beim Umsatz legten die Kanaren um 7,6 Prozent zu, bei der Zahl der internationalen Touristen um 6,6. Und das war längst nicht alles.
Kanaren registrieren nächsten Urlauber-Rekord
Denn die Kanarischen Inseln haben damit bereits zum 25. Mal in Folge mehr als eine Million internationale Urlauber in einem Monat empfangen. Einen solchen Wert gab es ebenfalls noch nie.
Ausländische Touristen gaben gut 2,22 Milliarden Euro aus. Dies gilt als beispiellos für einen Juli. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 14,4 Prozent weniger.
Ebenfalls ungewöhnlich: Die Kanaren zählten 9,07 Millionen ausländische Touristen – und damit sogar mehr als die Balearen. Schon jetzt spricht die Branche von einem neuen Rekord-Jahr. Laut Statistik konnte nur Katalonien mit 11,6 Millionen mehr Urlauber zählen.
Kanaren schreiben diverse Tourismus-Rekorde
In Summe wurden auf den Kanaren im laufenden Jahr mehr als 14 Milliarden Euro über den Tourismus umgesetzt. Das sind 8,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Durchschnittlich ließ jeder Besucher pro Kopf und Tag 218 Euro auf den Inseln. Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg um 2,1 Prozent auf 8,3 Tage.
Die Proteste gegen den Massentourismus auf den Kanarischen Inseln wurden zuletzt leiser. Die aktuellen Zahlen dürften die Organisatoren zu baldigen weiteren Demonstrationen bewegen.
Kommentare zu:
So viele Urlauber wie nie: Kanaren-Tourismus feiert nächsten Rekord
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.