Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Für 800 Millionen Euro: So werden die Kanaren-Airports erweitert

Die Flughäfen der Kanarischen Inseln werden aufwendig erweitert. Aena plant Investitionen in Höhe von 800 Millionen Euro. Das soll verändert werden.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Bis 2031 werden auf den Kanaren 800 Millionen Euro in die Flughäfen mehrerer Inseln gesteckt. Das teilte Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez mit. Laut dem Investitionsplan von Spaniens Flughafenbetreiber Aena werden landesweit 12,9 Milliarden Euro investiert.

Die größten Investitionen des Archipels sind auf Teneriffa geplant. Der Flughafen Teneriffa Süd soll mit 550 Millionen Euro am stärksten erweitert werden. Geplant sei eine umfassende Modernisierung des Terminalbereichs, heißt es im Bericht.

Die Fläche wird um 50 Prozent erweitert, die Abläufe bei Check-in, Boarding und Zugängen werden verbessert und neue Technologien integriert. Der Flughafen Teneriffa Nord wird für weitere 250 Millionen Euro erweitert. Und weitere Airports auf anderen Inseln folgen:

Investitionen in Flughäfen auf den Kanaren

Am Nord-Flughafen Teneriffas soll das in die Jahre gekommene Terminalgebäude erweitert werden. Außerdem ist in der Abflughalle, bei der Gepäckabholung und an den Zugängen ein umfangreicher Umbau geplant.

Auch auf weiteren Kanaren-Inseln sind größere Maßnahmen vorgesehen. Am Flughafen Lanzarote werden die Terminals umgestaltet, um die Flächen zu verdoppeln, die Zugänglichkeit zu verbessern und die Sicherheitskontrollen zu optimieren.

Gran Canarias Airport soll neue Sicherheitssysteme bekommen. Außerdem seien eine umgestaltete Ankunftshalle, neue Parkplätze und architektonische Anpassungen geplant.

Auf Fuerteventura wird dann die Modernisierung des Terminals mit neuen Kontrollsystemen und der Erneuerung von Einrichtungen vorangetrieben. Auf El Hierro sind Arbeiten an der Plattform, der Landebahn, den Kommunikationssystemen sowie Erweiterungen für mehr Nachhaltigkeit geplant. Ebenso soll es Verbesserungen bei den Parkplätzen geben.

Kanaren-Airports sollen klimaneutral werden

Auf La Palma werden verschiedene kleinere Maßnahmen im Terminal, für die Sicherheit auf der Piste, der Kommunikationsinfrastruktur sowie die Erneuerung von Windkraftanlagen umgesetzt. La Gomera erhält einen Photovoltaik-Park mit zwei Anlagen von zusammen etwa 1,2 Hektar Größe. Außerdem soll an Landebahn und Terminal gearbeitet werden.

Der Aena-Plan basiert auf drei zentralen Säulen: Man wolle dem weiterhin erkennbaren Wachstum des Luftverkehrs gerecht werden, die Passagierzufriedenheit stärken und Nachhaltigkeit fördern. Als Ziel wurde ausgegeben, auf den Kanaren bis 2030 klimaneutral zu agieren.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Für 800 Millionen Euro: So werden die Kanaren-Airports erweitert

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Für 800 Millionen Euro: So werden die Kanaren-Airports erweitert


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.