Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Rekord! Millionen Kanaren-Touristen mehr als bisher bekannt

Die Kanarischen Inseln haben Millionen Touristen mehr begrüßt als bisher bekannt. Das sind die echten Zahlen.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Tourismus-Proteste auf den Kanaren bekommen neues Futter: Das Centro de Iniciativas y Turismo (CIT) in Santa Cruz de Tenerife hat neue Tourismus-Zahlen vorgelegt. Und die fallen deutlich höher aus als bisher bekannt.

Die Kanarischen Inseln haben eine Zahl von 18 Millionen Touristen im Jahr 2024 ausgegeben. Das ist zufällig genau der Wert, der infrastrukturell noch grade leistbar ist. Doch das CIT, das sich seit 1962 als Initiative zur Förderung des Kanaren-Tourismus einsetzt, korrigiert diese Werte nun deutlich.

Laut dem Tourismus-Verband gebe es eine Vielzahl „unsichtbarer Touristen“. Diese würden in den offiziellen Statistiken nicht auftauchen und sie entsprechend verfälschen. Das führt zu einem weltweit einmaligen Phänomen:

Kanaren-Tourismus deutlich erfolgreicher als angenommen?

Laut dem Centro de Iniciativas y Turismo in Teneriffas Hauptstadt seien mehr als 22 Millionen Menschen als Besucher auf den Archipel geströmt – und damit rund vier Millionen Urlauber mehr als bisher angegeben.

Das CIT spricht von „Geistertourismus“. Und der bringe Probleme mit sich. Denn vier Millionen Menschen mehr würden entsprechend Ressourcen verbrauchen, die Infrastrukturen belasten und Auswirkungen auf die Natur haben.

Kanaren: Zehn Touristen pro Einwohner

Die Organisation meint, dass diese Diskrepanz „alles verändert“. Denn der tatsächliche Tourismus-Druck auf eine einzelne Region würde für eine weltweit einzigartige Quote sorgen: zehn Touristen kommen auf einen Einwohner.

Ein Hauptgrund für diese Abweichung seien Ferienwohnungen. Deren offizielle Auslastung lag im Jahr 2024 bei 26 Prozent. Das CIT zweifelt diese Zahl als „unrealistisch“ an. Laut eigenen Berechnungen würden Tausende Eigentümer ohne Anmeldung vermieten, was die Unsichtbarkeit von den rund vier Millionen Touristen erklären würde.

Laut Organisation seien die territoriale Planung und die öffentlichen Dienstleistungen für 20,2 Millionen Personen pro Jahr ausgelegt, also für 2,2 Millionen Einwohner und 18 Millionen Touristen. Tatsächlich würden jedoch 24,2 Millionen Personen bedient. Das erkläre viele der aktuellen Probleme von hohen Abwasserwerten im Meer bis hin zu Verkehrsstaus.

Steuerbetrug durch Schatten-Tourismus auf den Kanaren

Außerdem gehe mit dem „Schatten-Tourismus“ ein jährlicher Steuerverlust von mehr als 600 Millionen Euro einher. Das CIT sagt dazu: „Es geht nicht darum, weniger Tourismus zu fordern, sondern um statistische Ehrlichkeit und reale Planung.“

Die Organisation sieht die Kanaren unmittelbar „vor ihrer entscheidendsten Weggabelung“: Man müsse sich die Realität eingestehen und eine nachhaltige Strategie für die Zukunft entwickeln. Andernfalls werde riskiert, dass die Kanaren einen „Point of no return“ (Punkt ohne Umkehrmöglichkeit) überschreiten, heißt es.


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Rekord! Millionen Kanaren-Touristen mehr als bisher bekannt

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Rekord! Millionen Kanaren-Touristen mehr als bisher bekannt


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.