Anwohner von Puerto de la Cruz haben ihn seit Jahren gefordert. Jetzt endlich haben die Stadt und das öffentliche Busunternehmen Titsa reagiert: Die Metropole im Norden Teneriffas hat ihren ersten eigenen Stadtbus erhalten. Seit Montag dreht die Linie 385 ihre Runden durch die Straßen der Stadt.
Damit werden die wichtigsten Punkte des Stadtzentrums mit den großen Außenbereichen und wichtigen Verkehrsknotenpunkten verbunden. Und auch wenn am ersten Tag noch wenig Fahrgäste gezählt wurden, gilt die neue Buslinie insbesondere für Arbeitnehmende und Besucher als Meilenstein.
Besonders Anwohnende, die durch steigende Mieten in die Randbezirke umziehen mussten, sind durch den neuen Bus wieder besser mit den zentralen Angeboten und der medizinischen Versorgung der Stadt verbunden. Denn diese Orte passiert die Linie 385 ab sofort mehrfach täglich:
Neuer Bus für Puerto de la Cruz auf Teneriffa
Die neue Busline 385 verkehrt kreisförmig. Die Strecke beginnt am Busbahnhof von Puerto de la Cruz (Fotos gibt es hier). Von dort aus führt sie an sechs Haltestellen vorbei nach nach El Durazno. Das ist bereits der höchste Punkt der Tour.
Von dort aus geht es allmählich wieder bergab zum Botanischen Garten. Von El Botánico und La Paz aus führt der Weg vorbei am Krankenhaus Hospiten Bellevue. Weiter passiert die Linea 385 den Taoro-Park und schließlich das Gesundheitszentrum Casco Botánico. Von dort aus geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.
Den Rundkurs bilden 21 Haltestellen. Besucher von Puerto de la Cruz können den Bus auch für den Transit über den Busbahnhof der Stadt nutzen. Dieser verbindet Santa Cruz sowie den Nord- und den Süd-Flughafen mit der Stadt.
Fahrplan für Linie 385 in Puerto de la Cruz
Der im Rathaus für die Stadtplanung zuständige David Hernández sagte zum Start: „Die Linie 385 wird es den Bewohnern von El Taoro ermöglichen, endlich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um Gesundheitszentren oder ihre Wohnungen zu erreichen.“ Außerdem würde „denjenigen, die im Gebiet von El Botánico wohnen, ermöglicht, mit dem Bus zur Klinik zu fahren“.
Für die Linie sollen zunächst kleine Busse eingesetzt werden. Sollte die Nachfrage zu Stoßzeiten oder generell steigen, kann auch auf größere Omnibusse umgestellt werden.
Der neue Bus Nummer 385 fährt täglich zwischen 7.15 Uhr und 21.05 Uhr am Busbahnhof von Puerto de la Cruz ab. El Durazno erreicht die Verbindung bereits nach zehn Minuten. Von dort geht es dann sukzessive bergab. Täglich dreht der Bus 18 Mal seine Runden im 45-Minuten-Takt.
Sehen Sie jetzt:
TenMas – Unser Tipp: Günstig Bus und Bahn fahren auf Teneriffa (früher: Bonobus)![]()















Leserkommentare zu:
Linie 385: Puerto de la Cruz bekommt ersten eigenen Stadtbus
Der Bus fährt nicht vom Busbahnhof ab, sondern von außen Nähe Hiperdino.
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.