Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Punta de Teno: Teneriffas schönster Aussichtspunkt

Es ist einer der schönsten Orte der Kanaren-Insel. Ein Geheimtipp ist die Punta de Teno auf Teneriffa hingegen nicht mehr. Doch eine Zufahrtsbeschränkung schützt Bucht und Leuchtturm vor zu großem Andrang. Hier finden Sie alle Infos und Tipps für die Top-Sehenswürdigkeit Punta de Teno.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 4 Minuten – 1 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Die Punta de Teno am Nordwest-Zipfel Teneriffas bietet spektakuläre Ausblicke auf den Atlantik sowie die Nachbarinseln La Gomera und La Palma.
  • Die Zufahrt ist werktags zwischen 9 und 20 Uhr sowie an Wochenenden für Privatfahrzeuge gesperrt; ein Shuttle-Bus (Linie 369) verkehrt für 1 Euro pro Strecke.
  • Ein Holzpfad führt von Der Haltestelle vorbei am gesperrten Leuchtturm durch Vulkangestein bis zur Nordwestspitze Teneriffas.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Buenavista del Norte trägt seinen Namen zurecht – allerdings mit Abstrichen. Denn die Stadt am Nordwest-Zipfel Teneriffas bietet hauptsächlich einen kleinen historischen Kern, der eher zu einem Kurztrip einlädt. Golfspieler lieben Buenavista zudem für seinen top gepflegten Golfplatz. Doch die wahre Perle der Stadt liegt einige Kilometer vor der Stadtgrenze.

Punta de Teno: Teneriffas schönste Aussicht

Die Punta de Teno ist mit ihrem atemberaubenden Blick über den Atlantik bis nach La Gomera und La Palma ein echtes Highlight auf Teneriffa. Doch der Weg dort hin war mitunter lebensgefährlich.

Die beschwerliche fahrt zu einem der schönsten Plätze Teneriffas führte jahrelang über eine von Schlaglöchern durchsetzte Straße, vorbei an losen Felsklumpen und hinuntergefallenen Steinen.

Buenavista Punta Teno Steinschlag

Der Weg zu Teneriffas vielleicht schönstem Aussichtspunkt galt über viele Jahre als lebensgefährlich. Foto: Johannes Bornewasser

Große Warntafeln sollten die Stadtverwaltung vor etwaigen Schadenersatzforderungen schützen. Bei starkem Wind war die Nutzung der Straße sogar verboten. Inzwischen wurden jedoch die meisten Missstände ausgeräumt und der Weg ist wieder mehr oder weniger gut nutzbar.

LA-PALMA-TICKER LIVE
Jetzt alle La-Palma-News, immer top aktuell, in unserer Live-Berichterstattung!
>> Zum La-Palma-Live-Ticker

Wer den Weg in Richtung Westzipfel Teneriffas nun also auf sich nimmt, lässt zunächst Innenstadt und Neubaugebiet hinter sich. Vorbei an den Warntafeln schlängelt sich die Buckelpiste durch schmale, dunkle Tunnel direkt an den Felsen des Teno-Gebirges entlang in Richtung Punta de Teno.

Punta de Teno: Romantischer Pfad zum Meer

Nach wenigen Kilometern erreichen die Besucher eine kleine, abgelegene Welt. Alte Plantagen mischen sich mit aktiven. Zudem erinnern verfallene Fabrikgebäude an bessere Zeiten.

Bananenplantagen von Buenavista del Norte

Rund um Buenavista del Norte gibt es diverse Bananenplantagen. Foto: Johannes Bornewasser

Dann schließlich erhebt sich die Punta de Teno aus dem Atlantik. Ein kleiner, kostenloser Parkplatz grenzt gleich an den kurzen Fußweg zum Leuchtturm von Buenavista del Norte.

Die letzten Meter bis zum Leuchtturm sind für Besucher gesperrt. Die angeschlossene Forschungseinrichtung soll nicht belagert werden. Doch die Verwaltung richtete einen Fußweg ein. Über einen romantischen Holzpfad führt der Weg vorbei am kleinen Fischereihafen bis zur Nordwestspitze Teneriffas.

Punta de Teno Holzpfad

Unter anderem ein Holzpfad führt an der Punta de Teno durch Vulkangestein bis ans Meer. Foto: Johannes Bornewasser

Hobbyfotografen lieben die Punta de Teno

Das Vulkangestein auf der einen und der tosende Atlantik mit seinem hellblauen Farbenspiel auf der anderen Seite begeistern Besucher und lassen sie binnen Sekunden die Zeit vergessen. Vor allem aber ist es der Blick hinüber auf das wenige Kilometer entfernt liegende La Gomera sowie das etwas weiter entfernte La Palma, das Besuchern regelmäßig den Atem raubt.

Buenavista Punta Teno Leuchtturm

Der Leuchtturm von Buenavista liegt auf der Punta de Teno, einer Langzunge im Nordwesten Teneriffas. Im Hintergrund ist La Gomera zu sehen. Foto: Johannes Bornewasser

An seiner Spitze bietet der Aussichtspunkt sogar eine Bootsanlegestelle, von der aus Hobby-Fotografen die besten Aufnahmen von den Nachbarinseln machen können. Kletterfreunde können den Weg dorthin alternativ zum Holzpfad auch über die rund fünf Meter hohen Vulkanfelsen auf sich nehmen, die links und rechts die gesperrte Straße zum Leuchtturm begrenzen.

Punta de Teno: Öffnungszeiten und Anfahrt

Der Weg zur abgelegenen Punta de Teno, dem Leuchtturm von Buenavista del Norte, ist äußerst lohnenswert. Das sprach sich in den vergangenen Jahren auch mehr und mehr unter Besuchern herum. Die Zufahrt wurde daraufhin mehrfach beschränkt. Angefahren werden kann der Ort inzwischen wie folgt:

Die Schranke an der TF-445 vor der Zufahrt zur Punta de Teno bleibt von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 20 Uhr für den Privatverkehr gesperrt. Außerdem dürfen Fahrzeuge ab 9 Uhr am Freitag bis 9 Uhr am Montag nicht passieren.

Privatfahrzeuge mit Sondergenehmigung, solche, die Personen mit eingeschränkter Mobilität transportieren, Bootstransporte sowie Taxis und Fahrräder haben eine Durchfahrterlaubnis.

Wann fährt der Bus zur Punta de Teno auf Teneriffa?

Für alle anderen gibt es während der oben genannten Zeiten einen Shuttlebus von Titsa, dem ÖPNV-Anbieter auf Teneriffa. Die Linie 369 verkehrt zu den folgenden Zeiten:

Wochentags vom Busbahnhof Buenavista del Norte um 10.10, 11.05, 12.00, 13.10, 14.05, 15.00, 16.10, 17.05 und 18.05 Uhr. Von Teno zurück um 10.35, 11.25, 12.25, 13.35, 14.25, 15.25, 16.35, 17.25 und 18.25 Uhr.

An Wochenenden und Feiertagen fährt der Bus von Buenavista um 10.10, 11.05, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.10, 17.05 und 18.05 Uhr. Zurück ab Teno geht es um 10.35, 11.25, 12.25, 13.25, 14.25, 15.25, 16.35, 17.25 und 18.25 Uhr.

Was kostet das Shuttle zur Punta de Teno?

Um möglichst viele Besucher von der Bus-Verbindung zur Punta de Teno zu begeistern, wurde der Preis bewusst niedrig gehalten: Pro Strecke wird eine Gebühr von einem Euro fällig.

Mehr Fotos von der Punta de Teno

Weitere schöne Bilder von der Punta de Teno sehen Sie nachfolgend:

Mehr Tipps für Teneriffa-Urlauber finden Sie jetzt hier in unserem großen Teneriffa-Reiseführer.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Punta de Teno: Teneriffas schönster Aussichtspunkt

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Punta de Teno: Teneriffas schönster Aussichtspunkt


  1. Joachim Jotzo schrieb am

    Die Zufahrtsstraße ist weiterhin sehr gefährlich.
    Hauptgrund sind die (wie auf den Kanaren oft noch immer üblich) fehlenden massiven Leitplanken. Dazu kommt die an sich viel zu geringe Breite der Straße, welche an sich nur einen Einbahnverkehr zulassen würde.
    Sinnvoll wäre eine Ampelanlage, um Gegenverkehr von Motor-Fahrzeugen jedweder Art zu vermeiden – dies würde wegen der Streckenlänge von einigen Kilometern dazu führen, dass die Anfahrt und Abfahrt jeweils nur in Abständen von je einer Stunde für jeweils einige Minuten möglich wäre, aber es würde die Sicherheit massiv erhöhen.

    Wenn es jetzt in einer Kurve zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mindestens eines der beiden Fahrzeuge am Hang abstürzt. Die Absicherung mit den niedrigen Steinquadern am Fahrbahnrand wird dies nicht zuverlässig verhindern können.

Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.