Im dritten Quartal des Jahres hat der Immobilien-Markt der Kanaren noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Allerdings werden Häuser und Wohnungen auf den Kanaren unterschiedlich schnell verkauft. Wir haben genau hingesehen.
Nach Provinz ist die Geschwindigkeit annähernd gleich. Doch wer auf Insel-Ebene nachsieht, bemerkt Unterschiede. Blitzverkäufe sind nur ein spannender Faktor von mehreren.
Auf welchen Kanaren-Inseln wird bei Häusern und Wohnungen besonders schnell zugegriffen? Und wo ist der Markt etwas weniger dynamisch? Das sind die Unterschiede:
Kanaren: So schnell wechseln Immobilien ihre Besitzer
Auf den östlichen Kanarischen Inseln, also in der Provinz Las Palmas, wurden 13 Prozent der Immobilien in unter einer Woche verkauft. Weitere 21 Prozent verschwanden binnen vier Wochen wieder vom Markt. Damit wird jedes dritte Haus innerhalb eines Monats verkauft.
In der Provinz Santa Cruz, also auf den westlichen Kanaren-Inseln, liegt der Wert darunter. Elf Prozent der Immobilien wechseln binnen Sieben-Tages-Frist den Besitzer und 18 Prozent in unter einem Monat. Das bedeutet: 29 Prozent aller Immobilien sind in weniger als vier Wochen verkauft.
Bei den restlichen Objekten benötigen beide Provinzen für weitere 28 Prozent weniger als drei Monate. Im Osten der Kanaren finden 33 Prozent und im Westen 35 Prozent der Menschen in unter einem Jahr eine Immobilie. Nur sechs Prozent in der Provinz Las Palmas und sieben Prozent in der Provinz Santa Cruz blieben mehr als zwölf Monate auf dem Markt.
Immobilien-Markt: Kanaren-Hauptstädte zeigen ähnliche Dynamik
Auch der Blick auf die Hauptstädte lohnt: In Santa Cruz de Tenerife waren 16 Prozent der Häuser für weniger als eine Woche auf dem Markt, 24 für weniger als einen Monat und 34 Prozent für unter ein Quartal. In Las Palmas de Gran Canaria wechselten 15 Prozent der Immobilien binnen Wochenfrist den Besitzer, 23 in unter einem Monat und 29 binnen Quartalsfrist.
National benötigten 13 Prozent der Immobilien weniger als sieben Tage, um verkauft zu werden. In Granada lag die Quote mit 23 Prozent am höchsten. Am Ende der Skala liegt Zamora mit zwei Prozent.






















Leserkommentare zu:
Auf diesen Kanaren-Inseln werden Häuser am schnellsten verkauft
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.