Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Kanaren-Hitzewellen: Diese Statistik räumt mit Mythos auf

Die Kanaren haben die erste Hitzewelle des Sommers hinter sich. Doch die Saison hat. grade erst begonnen. Wir blicken auf historische Temperatur-Rekorde.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Quantitativ gibt es zunehmend mehr Extrem-Wetterereignisse auf den Kanaren. Qualitativ jedoch lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Die jüngste Hitzewelle sorgte auf den Kanarischen Inseln für Gesprächsstoff und Spekulationen. Auch die Zahl der Einsätze war hoch und nicht zuletzt in den Krankenhäusern ächzten die Patientinnen und Patienten. Doch historisch betrachtet gab es stärkere Ereignisse wie diese.

Seit dem Jahr 1975 gab es auf den Kanaren 57 Hitzewellen. Und die längste davon liegt noch gar nicht so lang zurück. Im Oktober 2023 gab es eine 16 Tage lange Hitzewelle auf den Kanaren.

Die höchsten Temperaturen gab es hingegen in einer anderen Hitzewelle über den Kanarischen Inseln. Sie war kürzer und intensiver. Und das war noch nicht alles:

Hitzewellen auf den Kanaren

Vor dem Blick auf besondere Klima-Ereignisse ist die Definition wichtig. In Deutschland spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD) von einer Hitzewelle in der Regel dann, wenn die Tageshöchsttemperaturen an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen bei 30 Grad Celsius oder höher liegen. Damit wird die Definition stark an gesundheitlich kritische Schwellenwerte geknüpft. Denn insbesondere ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sind bei dieser Belastung gefährdet.

In Spanien orientiert sich die Definition stärker am klimatischen Normalwert einer Region: Dort spricht die staatliche Wetterbehörde Aemet von einer Hitzewelle, wenn die Temperaturen mindestens drei Tage hintereinander das 95. Perzentil der langjährigen Tageshöchstwerte übersteigen – und das gleichzeitig an mindestens zehn Prozent der Wetterstationen eines Gebiets.

Während in Deutschland also ein fixer Temperaturwert entscheidend ist, basiert die spanische Definition auf Abweichungen vom regionaltypischen Klima.

Historische Wetterdaten der Kanaren

Das Aemet hat historische Wetter-Daten auf den Kanaren gewälzt. Als Rekordjahr wird darin 2012 geführt. Damals gab es gleich sechs Hitzewellen in einem Jahr. Seinerzeit gab es je eine Hitzewelle in den Monaten Juni, Juli, August, September, Oktober und November.

Die erste seit Beginn der Aufzeichnungen fand 1976 statt und ist die zweitlängste. Damals blieb es über 14 Tage im August heißer als 30 Grad.

Mit Blick auf die Monate ist der August mit bisher 19 Hitzewellen seit Beginn der strukturierten Aufzeichnungen der am stärksten betroffene Monat. Es folgen der September mit 14 und der Oktober mit zehn Hitzewellen.

Die Daten zeigen zudem, dass zwar Gran Canaria mit den meisten Hitzewellen assoziiert wird, die Daten jedoch weiter gestreut sind als gedacht. Der Klimabericht des Aemet zeigt, dass die bisher 57 auf den Inseln gezählten Hitzewellen 35 Mal gleichzeitig in beiden Provinzen auftraten.

Mehr Hitzewellen im Westen der Kanaren

Die verbleibenden 22 fanden nur fünfmal ausschließlich auf den östlichen, zu Las Palmas de Gran Canaria gehörenden Inseln statt. Die anderen 17 Hitzewellen wurden auf den westlichen Inseln registriert.

Damit gab es 52 Hitzewellen auf den westlichen, zu Santa Cruz de Tenerife gehörenden Inseln und 40 im Osten der Kanaren. Víctor Quintero vom Aemet auf Teneriffa sagt, dass Hitzewellen zwar oft durch heiße Luft aus Afrika verursacht werden, also von Osten her über die Kanaren ziehen, jedoch in der Atmosphäre über der West-Provinz länger anhalten können.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren-Hitzewellen: Diese Statistik räumt mit Mythos auf

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Kanaren-Hitzewellen: Diese Statistik räumt mit Mythos auf


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.