Kanaren erwarten Calima und trockenes Wetter zum Wochenende


Die Calima über dem kanarischen Archipel reißt nicht ab. Noch immer sind insbesondere in höheren Lagen Staub-Partikel in der Atmosphäre zu finden. Und ab Donnerstag hat sich bereits die nächste Welle angekündigt. Das Wetter ist zudem pünktlich zur Karnevalszeit deutlich wärmer als im Winter üblich. Wir haben die Einzelheiten.

Die Calima wird in diesen Wochen zum Dauerphänomen auf den Kanarischen Inseln. Der Sandsturm aus der Sahara ist trotz seiner verlässlichen Regelmäßigkeit normalerweise ein seltenes Phänomen. Doch in diesem Jahr wird immer wieder feiner Sand aus der wenige hundert Kilometer östlich liegenden Wüste in die Atmosphäre gesaugt und durch die Luft bis auf die Kanaren getragen.

Mehr zum Thema: Was ist eine Calima?

Zum Wochenende kündigten die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet nun eine weitere Calima-Welle an. Zudem rechnen die Experten ab Donnerstag mit für den Winter ungewöhnlich hohen Temperaturen. Stellenweise können die Kanarischen Inseln demnach bis zu 28 Grad Celsius erreichen. Im Durchschnitt rechnet das Aemet jedoch mit Höchsttemperaturen von 25 Grad.

Die mit der Calima einhergehende Staubbelastung sei insbesondere in den hohen und mittleren Lagen zu spüren. Während schon am Donnerstag die östlichen Inseln erreicht werden, sei ab Freitag der gesamte Archipel betroffen, hieß es.

Kanaren: Regenwahrscheinlichkeit am Wochenende sehr gering

Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nach Angaben der Wetter-Experten unterdessen für Donnerstag und Freitag im äußerst geringen Bereich, auch am Wochenende soll es aller Voraussicht nach trocken bleiben. Wenn überhaupt, gebe es lokale Ausnahmen, teilten die Meteorologen mit.

Die Temperaturen sollen an den Küsten 13 Grad in der Nacht und bis zu 26 Grad am Tag erreichen. Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Über die nachfolgenden Links gelangen Sie direkt zu den Wetterberichten für Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria, La Gomera, El Hierro, La Palma und La Grachiosa.

Lesen Sie jetzt:
Sandsturm über den Kanaren – Was ist eine Calima?
Sandsturm über den Kanaren – Was ist eine Calima?

Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier.
Mehr zum Thema:
Beitrag teilen:

Über den Text

Kanaren erwarten Calima und trockenes Wetter zum Wochenende

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, Kanaren, La Gomera, La Graciosa, La Palma, Lanzarote, Teneriffa, Teneriffa Nord, Teneriffa Süd


Über den Autor
Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Mehr Infos zum Autor gibt es hier.