Der Oktober ungewöhnlich heiß, der November zu warm und der Dezember zeigt sich in all seinen Facetten. Denn nachdem sich in der ersten Dezemberwoche auf den Kanaren der Herbst zeigte, sieht es zur zweiten Adventswoche wieder alles andere als winterlich aus.
Wie das spanische Wetteramt Aemet aus seiner Zweigstelle auf den Kanarischen Inseln verlautet, wird es zum Wochenstart ungewöhnlich warm. Örtlich kann sich die zweite Adventswoche wie das Frühjahr anfühlen.
Denn prognostiziert werden warme Temperaturen. Grund dafür seien unter anderem eine Calima, heißt es seitens der Meteorologen auf dem Archipel. Und das Wetterphänomen führt zu folgenden Aussichten:
Kanaren starten mit Calima in die Woche
Nach Angaben des Aemet erreichen die Temperaturen Höchstwerte von bis zu 26 Grad Celsius. Die Calima soll aus östlicher Richtung über die Kanaren ziehen und die typische Färbung des Horizonts sowie sinkende Luftfeuchtigkeit und steigende Temperaturen mit sich bringen.
“Wir befinden uns in einer Situation mit einer nordöstlichen Strömung an den am stärksten exponierten Hängen”, sagt David Suárez vom Aemet und ergänzt: “Es wird sehr ruhiges Wetter erwartet.”
Laut Suárez gebe es “gegen Ende des verlängerten Wochenendes leichte Veränderungen, die von einer kontinentalen Masse beeinflusst werden – dazu kommt dann eine leichte Calima.”
Zunehmende Bewölkung über den Kanaren
Laut dem Meteorologen werde es zum Wochenstart im Tagesverlauf zunehmende Bewölkung geben. Dann jedoch solle “das Wetter aus meteorologischer Sicht stabil bleiben”.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Wetter: Kanaren erwischen frühlingshaften Wochen-Start
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.