Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Delfin-Nachwuchs im Loro Parque auf Teneriffa

Der bekannteste Zoo der Kanaren hat Nachwuchs bekommen. Im Loro Parque auf Teneriffa erblickte ein Delfin-Baby das Licht der Welt.

Von Johannes Bornewasser – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Loro-Parque-Familie hat Zuwachs bekommen. Im Zoo auf Teneriffa wurde ein Delfin geboren. Der Große Tümmler erblickte auf natürlichem Wege im Delfinarium das Licht der Welt.

Der Tiergarten in Puerto de la Cruz teilte mit, dass Mutter Luna und das Delfin-Kalb vorerst zusammen und dabei separiert vom Rest der Delfin-Gruppe bleiben sollen. Mehrere Pfleger und Tierärzte überwachen das Neugeborene, hieß es weiter.

In den vergangenen drei Monaten sind im Loro Parque auf Teneriffa zehn Tiere zur Welt gekommen. Der Zoo spricht von einer besonders aktiven Phase der Reproduktion. Das sagt der Präsident zur Haltung der Tiere:

Loro Parque auf Teneriffa bekommt Nachwuchs

„Wir sehen, wie das Leben in unserer Embajada Animal (Tierbotschaft, d. Red.) Einzug hält, was uns mit Freude erfüllt und die hervorragende Arbeit unserer Fachleute unterstreicht“, sagte der Präsident der Loro Parque Gruppe und Gründer des Zoos, Wolfgang Kiessling.

Tierschützer kritisieren den Loro Parque für die Haltung von Tieren in Gefangenschaft. Insbesondere rund um die Orcas gibt es regelmäßig Auseinandersetzungen zwischen den Parteien. Doch auch um die Haltung von Delfinen in Gefangenschaft gibt es immer wieder Debatten, insbesondere wenn die gehaltenen Arten nicht vom Aussterben bedroht sind und somit die sonst übliche Argumentation für den Tierschutz erschwert wird.

Delfin im Loro Parque hat noch keinen Namen

Der Direktor der Loro Parque Fundación, Javier Almunia, sagt dazu: „Die Zucht in Zoos ist ein wichtiges Instrument für die Erhaltung bedrohter Arten. Obwohl der Große Tümmler nicht weltweit bedroht ist, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die er liefert – über die Fortpflanzungsbiologie, das Wohlergehen, die tierärztliche Versorgung und die Pflege der Mütter – von entscheidender Bedeutung für die Rettung anderer Delfinarten, die bereits stark gefährdet sind.“

Das zweitgrößte Becken ist derzeit exklusiv für Mutter und Kind reserviert, heißt es. Auf diese Weise soll sich der Nachwuchs an die Umgebung gewöhnen. Einen Namen hat das Neugeborene noch nicht. Oft folgt dies beim Loro Parque mit einigen Wochen Verzögerung – häufig auch verknüpft mit einem Aufruf in sozialen Medien.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Delfin-Nachwuchs im Loro Parque auf Teneriffa

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Delfin-Nachwuchs im Loro Parque auf Teneriffa


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.