La Palma News
by Teneriffa News – seit 2011
La Palma News
by Teneriffa News – seit 2011

10,2 Millionen Euro: Vulkan-Entschädigungen auf La Palma starten

Die Kanarischen Inseln haben mit der Auszahlung von 10,2 Millionen Euro an die Vulkanopfer von La Palma begonnen. Die Summe ist Teil eines 100-Millionen-Euro-Fonds.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Die Kanaren-Regierung zahlt erste Entschädigungen in Höhe von 10,2 Millionen Euro an Vulkanopfer auf La Palma aus.
  • Insgesamt stehen 100 Millionen Euro aus dem autonomen Überschuss bereit, die bis Dezember ausgezahlt werden müssen.
  • Der Vulkan Tajogaite war vom 19. September bis 13. Dezember 2021 aktiv. Die Lava zerstörte Häuser, Straßen und landwirtschaftliche Flächen.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Die Regierung der Kanarischen Inseln hat die erste Zahlung in Höhe von 10,2 Millionen Euro für Besitzer von durch den Vulkanausbruch auf La Palma zerstörten Grundstücken veranlasst. Die Summe stammt aus einem 100-Millionen-Euro-Fonds, der aus dem autonomen Überschuss bereitgestellt wurde, um betroffene Eigentümer zu entschädigen.

Seit Freitag werden die Begünstigten in Los Llanos de Aridane benachrichtigt. Sie können ihre Benachrichtigungen in der dortigen Informationsstelle in der Avenida Carlos Francisco Lorenzo Navarro 57 abholen.

Ministerin Nieves Lady Barreto erklärte, dass diese erste Zahlung nach monatelanger Arbeit des zuständigen Ministeriums für die wirtschaftliche und soziale Erholung von La Palma unter der Leitung von Pedro Afonso erfolge.

Entschädigungen nach Vulkanausbruch auf La Palma starten

Die Arbeitszeiten des Personals seien erhöht worden, um in den kommenden Tagen und Wochen weitere Zahlungen veranlassen zu können. Der gesamte Betrag von 100 Millionen Euro muss bis Dezember ausgezahlt werden. Barreto dankte dem Team für seinen Einsatz bei der Abwicklung der Entschädigungen.

Die erste Zahlung gilt als wichtiger Schritt zur wirtschaftlichen und sozialen Erholung der vom Vulkanausbruch betroffenen Gebiete. Die Regierung sieht darin einen wesentlichen Bestandteil des Wiederaufbauprozesses.

Der Vulkanausbruch auf La Palma ereignete sich am 19. September 2021. Die Eruption dauerte bis zum 13. Dezember. Es war der längste dokumentierte Ausbruch eines Vulkans auf der Kanaren-Insel. Die entstandenen Schäden gelten ebenfalls als historisch.

Der Vulkan, der im Juni 2022 den Namen „Tajogaite“ erhielt, entstand binnen weniger Wochen am Westhang des Cumbre Vieja. Beim Vulkanausbruch auf La Palma floss Lava aus mehreren Spalten im Boden in Richtung Westen über das Aridane-Tal und die Steilküste bis zum Meer, wo ein neues Plateau entstand.

Die Lava verschüttete mehrere Häuser, Straßen und Infrastruktur in den Gemeinden El Paso, Los Llanos de Aridane und Tazacorte. Auch die Landwirtschaft wurde stark beeinträchtigt.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

10,2 Millionen Euro: Vulkan-Entschädigungen auf La Palma starten

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

10,2 Millionen Euro: Vulkan-Entschädigungen auf La Palma starten


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.