Teneriffas beliebtester Badestrand liegt vor den Toren der Hauptstadt, im angrenzenden Stadtteil San Andrés. Was viele Besucher nicht wissen: Das Abwasser des Stadtteils wurde seit Jahrzehnten ins Meer geleitet. Die Stadtverwaltung von Santa Cruz de Tenerife hat diese Jahrzehnte währende Abwasserproblematik jetzt beendet. Die Sanierungsarbeiten am Kanal sind abgeschlossen und das neue System zur Verhinderung von Abwasser-Einleitungen ins Meer wird aktiviert.
San Andrés litt seit Jahrzehnten unter unkontrollierten Abwassereinleitungen ins Meer. Das Problem ist eine historische Forderung vieler Anwohner, die sich über Generationen hinweg für eine Lösung einsetzten. Die Badewasserqualität und die Umweltbedingungen entlang des Küstenabschnitts standen dabei stets im Mittelpunkt der Kritik.
Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen schließt die Hauptstadt Teneriffas ein Kapitel, das lange als unlösbar galt. Das neue System verhindert künftig, dass ungeklärtes Abwasser in den Atlantik nahe der beliebten Playa de Las Teresitas gelangt. Damit wird der Umweltschutz gestärkt und zugleich unmittelbar die Qualität des Badegewässers vor Ort.
Playa de Las Teresitas und das Abwasser nahe dem Strand
Die Maßnahme war direkt an die Umwelt- und Badewasserqualität in dem kleinen Küstenort geknüpft. San Andrés liegt nur wenige Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Santa Cruz de Tenerife und ist wegen seines einst künstlich angelegten Sandstrands ein beliebtes Ausflugsziel auf der größten Kanaren-Insel.
Die Aktivierung des neuen Klärsystems markiert einen Wendepunkt für den Ort. Jahrzehntelang mussten Badegäste, meist unbewusst, und Anwohner Abstriche bei der Wasserqualität hinnehmen. Nun wird in der Region erstmals die Einhaltung der europäischen Umweltstandards für Badegewässer realistisch angestrebt.
Teresitas-Strand: Teneriffa löst historisches Abwasser-Problem
Das Projekt steht exemplarisch für die wachsenden Bemühungen auf den Kanarischen Inseln, veraltete Abwasserinfrastruktur zu modernisieren. An Hunderten Stellen der Kanarischen Inseln, davon die meisten auf Teneriffa, wird weiterhin un- oder nur teilgeklärtes Abwasser ins Meer geleitet.
Die Playa de Las Teresitas ist bei einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt. Kritisiert wird der Strandabschnitt für die großen Mengen Sahara-Sandes, der für die Erstellung importiert wurde. Nach Unwettern muss immer wieder aufwendig Sand nachgetragen werden.
















Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.