Wladimir Putin und Chinas Präsident Xi Jinping besuchen Teneriffa


Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping besucht Teneriffa. Auch Wladimir Putin wird auf der Kanaren-Insel erwartet. Während der russische Präsident lediglich einen technikbedingten Stopp von weniger als einer Stunde einlegt, bleibt Xi Jinping einen ganzen Tag.

Die Präsidenten aus Russland und China besuchen Teneriffa. Die beiden Staatschefs reisen aus Brasilien in ihre Heimat. In Südamerika hatte der elfte BRICS-Gipfel, eine Zusammenkunft der Vertreter von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, stattgefunden. Während Putin lediglich einen Tankstopp einlegen und dass Flugzeug voraussichtlich gar nicht verlassen wird, bleibt Xi Jinping einen Tag auf der Kanaren-Insel.

Nach seiner Landung, die für 19.30 Uhr terminiert ist, soll Xi Jinping vom Präsidenten der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, am Flughafen empfangen werden. Im Anschluss geht es weiter nach Guía de Isora, wo Xi Jinping übernachten wird. Während des Transports soll die Autobahn TF-1 zwischen dem Süd-Flughafen und Adeje gesperrt werden. Autofahrer sollten die Route zu dieser Zeit entsprechend meiden.

Chinas Präsident Xi Jinping besucht Teide-Nationalpark auf Teneriffa

Der chinesische Präsident plant am Samstag einen Ausflug in den Teide-Nationalpark. Auch dieser wird währenddessen gesperrt bleiben. Die Beschränkung soll voraussichtlich zwischen 10 und 17 Uhr gelten.

Ab 18.50 Uhr werden dann erneut Straßensperren auf der Süd-Autobahn erwartet, während Xi Jinping zu seiner Maschine zurückgebracht wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass Xi Jinping die Kanarischen Inseln besucht. Zuletzt hatte das chinesische Staatsoberhaupt im Jahr 2016 der Nachbarinsel Gran Canaria einen Besuch abgestattet. Vor drei Jahren traf er die damalige Vizepräsidentin der Regierung, Soraya Sáenz de Santa María, auf dem Rückweg aus Lateinamerika. Es handelt sich um den fünften Besuch eines chinesischen Präsidenten auf den Kanaren überhaupt.

Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier.
Beitrag teilen:


Wladimir Putin und Chinas Präsident Xi Jinping besuchen Teneriffa

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Aus aller Welt, Guia de Isora, Teneriffa, Teneriffa Süd