Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Kanaren: Wellenwarnung für Donnerstag ausgegeben

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Für die Kanarischen Inseln ist eine Wellenwarnung der Stufe Gelb ausgegeben worden. Hintergrund sind starke Winde, die den Atlantik anfachen sollen. Die Warnung gilt zunächst am Donnerstag für die westlichen Inseln und Teile Teneriffas sowie Gran Canarias.

Mit zweitägigem Vorlauf hat die Generaldirektion für Notfälle und Sicherheit eine Wellenwarnung für die Kanarischen Inseln ausgerufen. Demnach sollen starke Windböen und besonders hohe Wellen auf die Küsten der westlichen Inseln treffen.

Laut Wetterwarnung des spanischen Wetteramts Aemet sollen El Hierro, La Palma und La Gomera sowie der Süden Gran Canarias und die Süd-, Ost- und Westküsten Teneriffas betroffen sein. Für Teneriffas Norden und die östlichen Kanaren-Inseln gilt die Warnung zunächst nicht. Dennoch sind auch dort erhöhte Wellenbilder möglich.

Wellenwarnung mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Kanarischen Inseln

Laut dem spanischen Wetteramt Aemet liegt die Wahrscheinlichkeit für hohen Wellengang bei 40 bis 70 Prozent. Den Meteorologen war die Wetterlage dennoch bereits sehr früh eine Meldung samt Warnstufe wert, so dass sich Besucher und Anwohner am Donnerstag an den Küsten besonders vorsichtig verhalten sollten.

Insbesondere die Warnbeflaggung an den Stränden sollte zwingend beachtet werden. hohe Wellen und Unterströmungen können auch ohne deutliche Vorzeichen kurzfristig auftauchen. Immer wieder geraten auf diese Weise insbesondere mit dem Atlantik weniger vertraute Menschen in Gefahr.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…

Sehen Sie außerdem jetzt:
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Paar ignoriert Wellenwarnung und gerät in Lebensgefahr


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren: Wellenwarnung für Donnerstag ausgegeben

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Kanaren: Wellenwarnung für Donnerstag ausgegeben


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.