Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Nachrichtenticker für La Gomera

LIVE

Aktuelle News von

SCS startet Blutspendeaktion auf den Kanarischen Inseln

Der Servicio Canario de la Salud (SCS) hat eine neue Blutspendekampagne auf den Kanarischen Inseln gestartet. Die Aktion findet in der kommenden Woche auf Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, Lanzarote und Fuerteventura statt. Neben mobilen Einheiten stehen auch feste Spendenpunkte zur Verfügung, um die Blutversorgung in den Krankenhäusern sicherzustellen.

Auf Teneriffa können Spender am Samstag im Multicentro Comercial El Trompo in La Orotava und in Tegueste Blut spenden. Auf Gran Canaria beginnt die Kampagne in Las Palmas, während auf Fuerteventura, Lanzarote und La Palma mobile Einheiten eingerichtet werden. Die festen Spendenpunkte in den Krankenhäusern der Inseln sind ebenfalls geöffnet.

San Sebastián de La Gomera erhöht Sportförderungen erheblich

Das Rathaus von San Sebastián de La Gomera hat die neuen Sportförderungen für Vereine, Einrichtungen und Einzelathleten vorgestellt. Der Antragszeitraum beginnt am Montag, 13. April, und endet am Montag, 11. Mai.

Die Fördermittel wurden um 30.000 Euro auf insgesamt 100.000 Euro erhöht. Sie richten sich an Sportvereine und -einrichtungen in San Sebastián de La Gomera, die im Register der Generaldirektion für Sport der Kanaren eingetragen sind. Auch Vereine aus Alajeró, die Mitglieder aus San Sebastián haben, können sich bewerben. Professionelle Sportler aus San Sebastián sind ebenfalls antragsberechtigt.

Vielfältige Veranstaltungen auf La Gomera zum Tag des Buches

Das Cabildo von La Gomera hat das Programm zum Tag des Buches 2026 vorgestellt. Zwischen dem 13. und 28. April finden auf der Insel zahlreiche kulturelle und literarische Veranstaltungen statt. Die Initiative umfasst Theater, Buchpräsentationen, Musik und Leseförderungsaktionen für alle Altersgruppen.

Casimiro Curbelo, Präsident der Inselverwaltung, betonte die Bedeutung der Veranstaltungen zur Förderung des Lesens. Die Aktivitäten beginnen am Montag, dem 13. April, mit dem Start des XVII. Kurzgeschichtenwettbewerbs. Am Donnerstag, dem 23. April, wird das Buch "La Magua de Guadá" vorgestellt. Die Programmreihe endet am Dienstag, dem 28. April, mit einem Kindertheaterstück.

Unfall in San Sebastián: Veranstaltung auf La Gomera verschoben

Der Inselrat von La Gomera hat eine für heute geplante Veranstaltung verschoben. Grund ist ein kürzlich in San Sebastián geschehener Verkehrsunfall, der den Einsatz der Rettungskräfte in der Hauptstadt erforderlich machte.

Die Verwaltung von La Gomera sagte die Präsentation des Buches "Jerónimo Saavedra, el último prócer" ab, die für heute um 19 Uhr im Plenarsaal geplant war. Der Unfall in San Sebastián erforderte die Priorisierung der Notfalldienste. Das Cabildo wird über neue Termine informieren, sobald sich die Lage normalisiert hat.

Touristenausgaben auf La Gomera erreichen 190 Euro pro Tag

La Gomera hat die Wintersaison mit bemerkenswert positiven Ergebnissen abgeschlossen. Die Insel verzeichnete von Oktober bis zum Ende der Osterwoche eine durchschnittliche Auslastung von mehr als 95 Prozent. Die Besucher blieben im Schnitt mehr als zehn Tage und gaben pro Person 190 Euro aus.

María Isabel Méndez betonte, dass die touristische Aktivität gleichmäßig auf der Insel verteilt war und die lokale Wirtschaft stärkte. Casimiro Curbelo hob die Bedeutung der langen Saison und des gestiegenen Konsums hervor, was ein nachhaltiges Tourismusmodell bestätige. Die Diversifizierung der Besucher aus Europa und der Anstieg des nationalen Tourismus trugen zur Stabilität bei.

Alajeró modernisiert Straßenbeleuchtung für 40.000 Euro

Der Gemeinderat von Alajeró hat die Installation einer neuen Straßenbeleuchtung zwischen dem Barranco de Santiago und der Cafetería Casanova abgeschlossen. Die Maßnahme soll die Beleuchtung in einem Bereich verbessern, der sowohl von Einheimischen als auch von Besuchern des Jardín Tecina stark frequentiert wird.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf mehr als 40.000 Euro und wurden von der kanarischen Regierung unterstützt. Die neue Beleuchtung ergänzt die bereits renovierte maritime Allee, die bis zum Hafen von Playa de Santiago reicht und das Küstenbild von Alajeró erheblich verändert hat.

Asturien-Preis 2026: Radio ECCA erhält Unterstützung von La Gomera

Das Cabildo von La Gomera unterstützt die Kandidatur von Radio ECCA, Fundación Canaria, für den Prinzessin-von-Asturien-Preis 2026 im Bereich Kommunikation und Geisteswissenschaften. Die Auszeichnung würdigt die Bildungs- und Sozialarbeit der Organisation, die seit mehr als sechs Jahrzehnten besteht.

Casimiro Curbelo, Präsident der Inselverwaltung von La Gomera, hob den internationalen Einfluss und das humanistische Engagement von Radio ECCA hervor. Die Organisation sei ein herausragendes Beispiel dafür, wie Bildung Leben und Gesellschaften verändern könne, insbesondere für Bedürftige, sagte er. Der innovative pädagogische Ansatz von Radio ECCA, das sogenannte System ECCA, wurde weltweit für seine Wirksamkeit anerkannt.

IxLG wirft ASG Blockade und Ideendiebstahl vor

Iniciativa por La Gomera (IxLG) hat der Regierungspartei ASG vorgeworfen, eine von ihr eingebrachte Initiative blockiert und später als eigene Idee präsentiert zu haben. Die Vorschläge von Aarón Rodríguez Ramos und Guzmán Correa Marichal zur Einführung universitärer Mikroabschlüsse auf La Gomera wurden am 17. Februar eingereicht.

IxLG fordert seit zwei Jahren eine Universität auf der Insel. Die Initiative wurde von ASG zunächst blockiert, bevor die Regierungspartei später ähnliche Pläne ankündigte. In der Sitzung am 6. April 2026 stimmte ASG gegen die ursprüngliche Motion von IxLG. Die Opposition kritisiert diese Praxis als "institutionelles Filibustern" und will weiterhin Bildungsmaßnahmen für La Gomera vorantreiben.

Vallehermoso startet Aufräumarbeiten nach Sturm Therese

Der Stadtrat von Vallehermoso hat in Zusammenarbeit mit dem Cabildo von La Gomera und spezialisierten Unternehmen mit der Beseitigung von Erdrutschmaterial begonnen. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Wiederherstellung von Zugängen und die Reparatur beschädigter Infrastrukturen. Die Folgen des Sturms Therese führten zu erheblichen Schäden, die einige Gebiete unzugänglich machten.

Bürgermeister Emiliano Coello betonte die rasche Reaktion auf die Schäden, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten. Trotz der laufenden Wiederherstellungsmaßnahmen besteht weiterhin die Gefahr neuer Erdrutsche. In den kommenden Tagen sollen weitere Notfallmaßnahmen vergeben werden, um die Sicherheit in verschiedenen Teilen der Gemeinde zu gewährleisten.

Für Sie ausgewählt